Ludwig-Emil-Grimm-Preis an Hans Traxler

Nachricht
11.09.2012

Hans Traxler erhält 2012 ins Leben gerufenen Ludwig-Emil-Grimm-Preis. Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert und wird von der Stradt Hanau gestiftet. Hans Traxler wird für seine Leistungen in der bildenden Kunst ausgezeichnet.

Die Verleihung des Preises findet am 17. November auf Schloss Philippsruhe in Hanau statt. Die Laudatio hält Andreas Platthaus, Redakteur im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.


Hans Traxler wurde 1929 in Herrlich, einem Dorf in Nordböhmen, geboren und ist als Maler, Illustrator und Autor tätig. Er war langjähriger Mitarbeiter der Satirezeitschriften Pardon und Titanic, die er mitbegründete. Traxlers Werke erschienen außerdem im ZEIT-Magazin, in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, in der Süddeutschen Zeitung. Er wurde mit vielen Preisen für sein Lebenswerk ausgezeichnet, u. a. 2015 mit dem Wilhelm-Busch-Preis und zuletzt mit dem Friedrich-Stoltze-Preis 2018.

Hans Traxler wurde 1929 in Herrlich, einem Dorf in Nordböhmen, geboren und ist als Maler, Illustrator und Autor tätig. Er war...