»Merlin« kehrt zurück, Dorsts Welttheater in Hamburg, Zürich und Weimar

13.09.2011

Nachdem die Saison 2010/11 mit einer erfolgreichen Produktion von Merlin oder Das wüste Land von Tankred Dorst (Mitarbeit: Ursula Ehler) am Münchner Metropoltheater zu Ende ging, ist das 1981 uraufgeführte Erfolgsstück in der kommenden Saison 2011/12 mit gleich drei Neuinszenierungen auf großen deutschsprachigen Bühnen weiter präsent: Den Anfang macht das Hamburger Thalia Theater. Dort feiert am 3. September das Stück in einer Inszenierung von Antú Romero Nunes seine Premiere. Ende November folgt das Schauspielhaus Zürich (Schiffbau) mit einer Inszenierung von Christian Stückl. Und ab 21.01.2012 steht das Weltttheater-Stück in der Regie von Sabine auf der Heyde auf dem Spielplan des Nationaltheaters Weimar.


Tankred Dorst, geboren 1925, hat in Zusammenarbeit mit seiner Frau Ursula Ehler über dreißig Theaterstücke geschrieben. Er gehört zu den meistgespielten zeitgenössischen deutschen Autoren. Er erhielt unter anderem den Georg-Büchner-Preis, den Mülheimer Dramatikerpreis und 2014 den Brücke Berlin Initiativpreis gemeinsam mit Manfred Beilharz für ihre Initiative »Neue Stücke aus Europa«. Dorst starb am 1. Juni 2017 im Alter von 91 Jahren in Berlin.
Tankred Dorst, geboren 1925, hat in Zusammenarbeit mit seiner Frau Ursula Ehler über dreißig Theaterstücke geschrieben. Er gehört zu den...
Autorenfoto zu Tankred Dorst