Neu im Theater Verlag: Miroslava Svolikova, Dominik Busch, Clemens J. Setz

09.11.2016

Wir freuen uns sehr über eine neue Autorin und zwei neue Autoren in unserem Theater Verlag.
Unser neues Theater Magazin 2017 ist da und erscheint in den nächsten Tagen online. Vorab möchten wir Ihnen schon mal unsere neuen AutorInnen vorstellen: den als Romanautor bekannten Clemens J. Setz mit seinem Stück Vereinte Nationen, die in Wien lebende Künstlerin Miroslava Svolikova mit die hockenden und den Schweizer Philosophen und Musiker Dominik Busch mit seinen beiden Stücken Das Gelübde und Die Beflissenen.


Clemens J. Setz wurde 1982 in Graz geboren, wo er Mathematik und Germanistik studierte. Heute lebt er als Übersetzer und freier Schriftsteller in Wien. 2011 wurde er für seinen Erzählband Die Liebe zur Zeit des Mahlstädter Kindes mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet. Sein Roman Indigo stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2012 und wurde mit dem Literaturpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft 2013 prämiert. 2014 erschien sein erster Gedichtband Die Vogelstraußtrompete. Für seinen Roman Die Stunde zwischen Frau und Gitarre erhielt Setz den Wilhelm Raabe-Literaturpreis 2015. Mit...
Clemens J. Setz wurde 1982 in Graz geboren, wo er Mathematik und Germanistik studierte. Heute lebt er als Übersetzer und freier Schriftsteller...
Autorenfoto zu Clemens J. Setz
Dominik Busch, geboren 1979 in Sarnen und in Luzern aufgewachsen, studierte Philosophie und Germanistik in Zürich und Berlin. Er ist Autor, Hörspielmacher und Bassist.
In der Spielzeit 2015/16 war er Hausautor am Luzerner Theater. Im Rahmen des Theaterabends EssenZahlenSterben wurden Teile seines neuen Stücks, Die Beflissenen , dort gezeigt. Das Gelübde von Dominik Busch zählt zu den drei Gewinnerstücken des Autorenwettbewerbs der Autorentheatertage 2016 am Deutschen Theater Berlin.
Dominik Busch realisiert seine Theatertexte auch für den Bayerischen Rundfunk und für Deutschlandfunk Kultur als Hörspiele. Mit seinem im April 2017 für den BR produzierten Hörspiel...
Dominik Busch, geboren 1979 in Sarnen und in Luzern aufgewachsen, studierte Philosophie und Germanistik in Zürich und Berlin. Er ist Autor,...
Autorenfoto zu Dominik Busch
Miru Miroslava Svolikova kommt ursprünglich aus der bildenden Kunst und performt und produziert als KIKI POP ihre eigene Musik. Als Dramatikerin verfasste sie mehrere preisgekrönte Theaterstücke, die mehrfach nachgespielt werden (u.a. europa flieht nach europa, Diese Mauer/der Stern, Gi3F (Gott ist 3 Frauen)), sowie eine Neuübersetzung des König Lear, für das Schauspielhaus Bochum, die u.a. am Thalia Theater nachinszeniert wurde. Ihr sechstes Stück, RAND, erhielt den Nestroy Autorenpreis und erschien 2022 in der Buchreihe Suhrkamp Theater.

Ihr erstes Stück, die hockenden, via Retzhofer...
Miru Miroslava Svolikova kommt ursprünglich aus der bildenden Kunst und performt und produziert als KIKI POP ihre eigene Musik. Als Dramatikerin...
Autorenfoto zu Miru Miroslava Svolikova

Stücke


2 Damen/2 Herren
Am Anfang sind es 103 feste Abnehmer. 103 Abonnenten, die für Filme bezahlen, die in der Küche von Anton, Karin und ihrer Tochter Martina entstehen. Anton dreht diese Filme mit einer in der...

Tim, ein junger Arzt, sitzt in einem Flugzeug, das abstürzt. Auf dem Rückflug von einer afrikanischen Megacity zurück ins mitteleuropäisch stabilisierte Leben zu Hause. Im Moment der Panik legt er...

Sie hocken in Pfützen, im Moder, in einer Mulde, und schwer ist es ihnen, sich daraus zu erheben. Sie waren immer schon da und sind es noch. Und gut, dass es sie gibt, sonst wüsste man nicht, was...

1 Dame/1 Herr
Ein Auftrag, kurz vor Feierabend, der durchtelefoniert wird, an die Köchin und an den Chauffeur: Der Kunde ist durch ein unverhofftes politisches Machtwort freigesprochen. Er ist im Anflug, mit dem...