NEU: Magazin 2019

05.11.2018

»Jeder Mensch hat tief in seinem Innern eine Schwimmblase an Weltvertrauen, ohne die er untergeht.« (aus dem Essay Vertrauen von Ingrid Lausund)

Unser neues Theater Magazin 2019 ist da und kann bereits hier online gelesen werden. Wir stellen darin die neuen Stücke unserer AutorInnen vor und interessante Film- und Romanstoffe. Besonders freuen wir uns über zwei neue Autoren im Theater Verlag: den Österreicher Philipp Weiss, der bereits mit seinem Romandebüt Am Weltenrand sitzen die Menschen und lachen im Suhrkamp Verlag vertreten ist, und Hanoch Levin (1943 – 1999), Israels bekanntesten, radikalsten und mit über 60 Theaterstücken wohl produktivsten Dramatiker.

Für unseren Magazinteil haben wir in diesem Jahr Vertrauen als Thema gewählt und fünf unserer AutorInnen gefragt, was sie mit dem Begriff aktuell verbinden. Dabei entstanden politische, wie poetische Texte:

In Ingrid Lausunds Essay unterhält sich die Autorin mit ihrer Katze über die Angst der Sardine vorm Ertrinken, Pat To Yan erzählt über rätselhafte Brände in Feuchtgebieten, einsturzgefährdete Brücken und entgleiste Züge in Hongkong. Enis Maci schreibt in ihrem Essay: »Der Volksmund sagt: Über den Sozialismus haben sie damals Lügen verbreitet, doch über den Kapitalismus haben sie die Wahrheit gesagt.« Anne Jelena Schulte berichtet von ihrer Begegnung mit Pedro, einem europäischen Auswanderer, der Mitte des letzten Jahrhunderts nach Argentinien geflohen ist und Philipp Weiss denkt nach über Vertrauen im Zeichen des Klimawandels.

Mit Auschwitz kein Ende, einem Gespräch von Heiner Müller mit jungen französischen Regisseuren, schließen wir unseren Themenschwerpunkt ab.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen und entdecken!


Ingrid Lausund, geboren in Ingolstadt. 2000 bis 2005 Hausautorin und -regisseurin am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Parallel inszenierte sie am Schauspiel Köln. Seit 2004 freie Autorin und Regisseurin. Unter dem Pseudonym Mizzi Meyer verfasst sie seit 2011 bislang 30 Drehbücher zur Fernsehserie Der Tatortreiniger. Ingrid Lausund lebt in der Bretagne und in Berlin.
Ingrid Lausund, geboren in Ingolstadt. 2000 bis 2005 Hausautorin und -regisseurin am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Parallel inszenierte sie am...
Autorenfoto zu Ingrid Lausund
Enis Maci ist Autorin des Essaybands Eiscafé Europa und Karl May (zusammen mit Mazlum Nergiz) sowie einer Reihe von Theaterstücken, darunter Mitwisser, AUTOS und WUNDER. 2022 feierte Kamilo Beach (gemeinsam mit Pascal Richmann) Premiere an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. Im selben Jahr wurde Lorbeer am Schauspiel Stuttgart uraufgeführt, und WÜST erfuhr seine finnische Erstaufführung am Kokoteatteri Helsinki. 2023 folgen die Premiere von WUNDER in einer Koproduktion der Sala Beckett in Barcelona und des Schauspielhaus Wien sowie die dänische Erstaufführung von WÜST am Theater Aarhus. Enis...
Enis Maci ist Autorin des Essaybands Eiscafé Europa und Karl May (zusammen mit Mazlum Nergiz) sowie einer Reihe von...
Autorenfoto zu Enis Maci
Pat To Yan, geboren 1975, ist Theaterautor und Regisseur. Bis Herbst 2021 lebte er in Hongkong, in der Spielzeit 2021/22 war er Hausautor am Nationaltheater Mannheim. Seine Stücke waren vielfach in Hongkong sowie in Saarbrücken, Frankfurt a. M., München und Freiburgzu sehen. Die Münchener Biennale 2022 zeigte in Kooperation mit dem Nationaltheater und der Oper Mannheim sein Libretto Die Verdammten und die Geretteten. Das Theater Gießen realisiert zur Spielzeiteröffnung 2022/23 die Uraufführung der Trilogie als Mehrspartenprojekt in der Regie von Thomas Krupa. Pat To Yan schreibt auf Englisch. Seine Stücke werden von John Birke und...
Pat To Yan, geboren 1975, ist Theaterautor und Regisseur. Bis Herbst 2021 lebte er in Hongkong, in der Spielzeit 2021/22 war er Hausautor am...
Autorenfoto zu Pat To Yan
Anne Jelena Schulte wurde in Berlin geboren, wo sie an der Universität der Künste Szenisches Schreiben studiert hat. Sie lebt in Berlin und Tel Aviv. Ihre Stücke hat sie u.a. für das Deutsche Theater Berlin, das Maxim Gorki Theater Berlin, das Schauspiel Leipzig, das Theater Bielefeld und das Theaterhaus Jena geschrieben.
Parallel arbeitet sie in freien Gruppen wie CapriConnection und Armada of Arts. Meistens entstehen ihre literarischen Theatertexte auf der Grundlage von Recherchen und Gesprächen zu spezifischen Themen.
Anne Jelena Schulte wurde in Berlin geboren, wo sie an der Universität der Künste Szenisches Schreiben studiert hat. Sie lebt in Berlin und...
Autorenfoto zu Anne Jelena Schulte
Philipp Weiss, geboren 1982 in Wien, studierte Germanistik und Philosophie. Er schreibt Prosa und Theaterstücke, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde. 2009 nahm er mit seinem Text Blätterliebe am Ingeborg-Bachmann-Preis teil. 2011 gewann er mit seinem Stück Allerwelt das Hans-Gratzer-Stipendium; das Stück wurde am Schauspielhaus Wien uraufgeführt, wo er in der Spielzeit 2013/14 Hausautor war. Ein schöner Hase ist meistens der Einzellne gewann 2015 den Preis der Theatertage Lyon und erschien auf Französisch in den Éditions Théâtrales (Montreuil). Am Weltenrand...
Philipp Weiss, geboren 1982 in Wien, studierte Germanistik und Philosophie. Er schreibt Prosa und Theaterstücke, für die er mehrfach...
Autorenfoto zu Philipp Weiss