Premio Ribera Del Duero De Relatos für Samanta Schweblin

Nachricht
08.04.2015

Samanta Schweblin wird mit dem Premio Ribera Del Duero De Relatos ausgezeichnet. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als der bedeutendste Preis für spanischsprachige Erzählungen.

Die Erzählungen der argentinischen Autorin bewegten sich über die unsichtbare Grenze zwischen Wahnsinn und Vernunft. In ihrem dritten Buch suche sie den Wahnsinn im Normalen und spitze das Abnormale zu: ein »Sittengemälde des Perversen«. Aufgrund dieser besonderen, fremdartigen Atmosphäre verdiene sie die Auszeichnung für Sieben leere Häuser, heißt es in der Begründung der Jury.


Samanta Schweblin wurde 1978 in Buenos Aires geboren. Für ihren Erzählungsband Die Wahrheit über die Zukunft erhielt sie 2008 den Premio Casa de las Américas sowie den Juan-Rulfo-Preis, für den Band Sieben leere Häuser erhielt sie den Premio de narrativa breve Ribera del Duero de España. Ihre Bücher sind in 25 Sprachen übersetzt. Zwei Mal stand sie bereits auf der Shortlist für den International Booker Prize. Samanta Schweblin lebt und arbeitet in Berlin.

Samanta Schweblin wurde 1978 in Buenos Aires geboren. Für ihren Erzählungsband Die Wahrheit über die Zukunft erhielt sie...


Das könnte Ihnen auch gefallen

Die Wahrheit über die Zukunft

19,80 €
19,80 €

ENTDECKEN

Video
Der Buchtrailer zum neuen Roman Das Gift von Samanta Schweblin. Ein Fluch, der über einem Ort in der Pampa zu liegen...
Video
Der Buchtrailer zum neuen Roman Das Gift von Samanta Schweblin. Ein Fluch, der über einem Ort in der Pampa zu liegen...