Requiem für Ernst Jandl ist Hörbuch des Jahres 2017

30.11.2017

Die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste hat die Hörproduktion Requiem für Ernst Jandl zum »Hörbuch des Jahres 2017« gekürt.
(Friederike Mayröcker: Requiem für Ernst Jandl; Sprecher: Friederike Mayröcker, Dagmar Manzel; Komposition: Lesch Schmidt, 1 CD, speak low)

Die Jury begeisterte an Requiem für Ernst Jandl, wie im Hörbuch Texte von Friederike Mayröcker und Musik von Lesch Schmidt zu einem »einzigartig dichten Gewebe aus Klang, Rhythmus und Sprache« komponiert werden. Die Schriftstellerin und langjährige Partnerin Jandls spreche ihre Totenklage »als leidenschaftliche, aber unsentimentale Hymne auf eine große Liebe« ins Mikrofon. Ihr wienerisch gefärbter Singsang kontrastiere wunderbar mit der ruhig-rauen Stimme Dagmar Manzels, die ebenfalls Texte Mayröckers spricht.

Die Auszeichnung »Hörbuch des Jahres« wird am Dienstag, 6. März 2018, in Köln gemeinsam mit dem Deutschen Hörbuchpreis im WDR-Funkhaus verliehen. Das Preisgeld in Höhe von 3.333 Euro wird von der hr media Lizenz- und Verlagsgesellschaft mbH, Frankfurt am Main, ausgelobt und zur Verfügung gestellt.

Die hr2-Hörbuchbestenliste wird seit Mai 1997 von hr2-kultur und dem Börsenblatt herausgegeben. Kooperationspartner ist das Literaturhaus Frankfurt. Die Liste wird monatlich von einer unabhängigen Jury publiziert. Zu den 20 Jurorinnen und Juroren gehören Kritiker der großen deutschsprachigen Zeitungen und Zeitschriften sowie andere Persönlichkeiten des kulturellen Lebens.


Friederike Mayröcker wurde am 20. Dezember 1924 in Wien geboren und starb am 4. Juni 2021 ebendort. Sie besuchte zunächst die Private Volksschule, ging dann auf die Hauptschule und besuchte schließlich die kaufmännische Wirtschaftsschule. Die Sommermonate verbrachte sie bis zu ihrem 11. Lebensjahr stets in Deinzendorf, welche einen nachhaltigen Eindruck bei ihr hinterließen. Nach der Matura legte sie die Staatsprüfung auf Englisch ab und arbeitete zwischen 1946 bis 1969 als Englischlehrerin an verschiedenen Wiener Hauptschulen. Bereits 1939 begann sie mit ersten literarischen Arbeiten, sieben Jahre später folgten kleinere Veröffentlichungen von...
Friederike Mayröcker wurde am 20. Dezember 1924 in Wien geboren und starb am 4. Juni 2021 ebendort. Sie besuchte zunächst die Private...
Autorenfoto zu Friederike Mayröcker
Der Komponist Lesch Schmidt wurde in Gießen geboren. Er studierte Musik, Medizin und Biologie. 1988 nahm John Cage Schmidts Kompositionen für seine Stiftung in Eveston/Illinois an. Seit den Achtzigerjahren komponierte er zahlreiche Bühnenmusiken, unter anderem für das Residenztheater München und das Deutsche Schauspielhaus Hamburg. 1989 wurde seine Vertonung von Georg Kaisers Von Morgens bis Mitternachts an den Städtischen Bühnen Frankfurt am Main uraufgeführt. Lesch Schmidt unterrichtete an der Universität Ottawa/Kanada und der Universität Pittsburgh/Pennsylvania und gab an beiden Universitäten Workshops und Konzerte. Er wurde 2004 mit dem Franz Liszt Prize for Musical...
Der Komponist Lesch Schmidt wurde in Gießen geboren. Er studierte Musik, Medizin und Biologie. 1988 nahm John Cage Schmidts Kompositionen für...

Stücke


Ein halbes Jahrhundert gemeinsamen Lebens, und das hieß ganz
selbstverständlich auch, gemeinsamer literarischer Arbeit, verband und
verbindet Friederike Mayröcker und Ernst Jandl. Unmittelbar...

BÜCHER

Requiem für Ernst Jandl

12,80 €
12,80 €