Samuel Fischer-Gastprofessur für Literatur

Nachricht
12.10.2020

Samanta Schweblin wird im Wintersemester 2020/2021 am Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Freien Universität Berlin die »Samuel Fischer-Gastprofessur für Literatur« wahrnehmen und im Rahmen dessen ein Seminar unterrichten. Das Ziel der Gastprofessur, die seit 1998 besteht, ist die kritische Reflexion über die Literaturen der Welt gemeinsam mit Schriftstellern aus verschiedenen kulturellen Kontexten.

Bisherige Lehrstuhlinhaber waren u.a.: Mircea Cărtărescu, Tomas Venclova, Nuruddin Farah, Dubravka Ugrešić, Marlene Streeruwitz und Nedim Gürsel.


Samanta Schweblin wurde 1978 in Buenos Aires geboren. Für ihren Erzählungsband Die Wahrheit über die Zukunft erhielt sie 2008 den Premio Casa de las Américas sowie den Juan-Rulfo-Preis, für den Band Sieben leere Häuser erhielt sie den Premio de narrativa breve Ribera del Duero de España. Ihre Bücher sind in 25 Sprachen übersetzt. Zwei Mal stand sie bereits auf der Shortlist für den International Booker Prize. Samanta Schweblin lebt und arbeitet in Berlin.

Samanta Schweblin wurde 1978 in Buenos Aires geboren. Für ihren Erzählungsband Die Wahrheit über die Zukunft erhielt sie...