Uraufführung: Bettina Erasmy Chapters

Bettina Erasmys Stück Chapters feierte am 27. Mai im Rahmen der Ruhrfestspiele Recklinghausen in der Regie von Schirin Khodadadian seine Uraufführung. Es ist eine Koproduktion der Ruhrfestspiele Recklinghausen mit dem Staatstheater Kassel. (Premiere in Kassel am 4.6.2016)

»Wie die zwei Seelen in Majas Brust schlagen, wie ein Kampf zwischen richtig und falsch, zwischen Abenteuerlust und Frust entsteht, ist das Thema in Bettina Erasmys modernem Drama. Ein Roadmovie des 21. Jahrhunderts«. (Recklinghäuser Zeitung, 30.5.2016)

»Das Stück überzeugt in leisen, einsamen Momenten. (…) ›Chapters‹ knallt, flüstert und lohnt sich.« (Westfälischer Anzeiger, 31.5.2016)


Bettina Erasmy, geboren in Köln, studierte Germanistik, Philosophie und Anglistik in Köln und Vancouver/Kanada. Sie schreibt Prosa, Lyrik, Hörspiele und Dramatik und lebt in Berlin. Für ihr Stück Chapters, das vor seiner Uraufführung bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen als Hörspiel produziert wurde, erhielt sie bei den ARD Hörspieltagen 2014 den ARD Online Award. Erasmys Stücke wurden u.a. am Landestheater Tübingen, an der Berliner Volksbühne, an der Berliner Schaubühne, am Schauspielhaus Bochum, am Theater Basel und am Staatstheater Kassel uraufgeführt.
Bettina Erasmy, geboren in Köln, studierte Germanistik, Philosophie und Anglistik in Köln und Vancouver/Kanada. Sie schreibt Prosa, Lyrik,...
Autorenfoto zu Bettina Erasmy

Stücke


An einem Freitag geht sie los, die Woche über hatte sie noch gearbeitet. Jetzt richtet sie sich in ihrem neuen Leben auf der Straße ein, lebt fortan auf einem Sofa, mit Blick auf den Boulevard der...