Uraufführung: Thomas Köcks antigone. ein requiem am Staatstheater Hannover

Thomas Köcks Stück antigone. ein requiem (τύφλωσίς, I). eine rekomposition nach sophokles feierte seine Uraufführung am 26. Oktober 2019 in der Regie von Marie Bues am Niedersächsischen Staatstheater Hannover.

»Thomas Köck, der einer der hoffnungsvollsten jungen Autoren ist …, hat eine Geschichte entwickelt, die der Antigone des Sophokles ähnelt, aber doch anders ist … Köcks Text ist sehr kunstvoll, durchaus packend, zuweilen witzig.« (Hannoversche Allgemeine, 28.10.2019)
 

antigone. ein requiem (τύφλωσίς, I) von Thomas Köck am Niedersächsischen
Staatstheater Hannover


Thomas Köck, geboren 1986 in Steyr, Oberösterreich. Er wurde durch Musik sozialisiert und studierte Philosophie in Wien sowie Szenisches Schreiben und Film an der Universität der Künste Berlin. Er arbeitete beim theatercombinat wien, war mit einem Dokumentarfilmprojekt über Beirut zu Berlinale Talents eingeladen, war Hausautor am Nationaltheater Mannheim, bloggt mit KollegInnen auf nazisundgoldmund.net gegen rechts und entwickelt mit Andreas Spechtl unter dem Label ghostdance konzertante readymades. Für seine Theatertexte wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. 2018 mit dem Literaturpreis »Text & Sprache« des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft...
Thomas Köck, geboren 1986 in Steyr, Oberösterreich. Er wurde durch Musik sozialisiert und studierte Philosophie in Wien sowie Szenisches...
Autorenfoto zu Thomas Köck

Stücke


4 Damen/3 Herren
Wessen Tote sind das? An die Strände der Stadt werden Leichen gespült, dorthin, wo die BürgerInnen sich sonst sonnen, Selfies schießen. Nicht der tote Bruder steht im Zentrum dieser »rekomposition«,...