Uraufführungen im Februar: Heckmanns und Haidle

Wir freuen uns über drei Uraufführungen im Februar!

Martin Heckmanns ist mit zwei UA''s vertreten: Sein neues Stück Mein Vater und seine Schatten feiert seine Premiere am 21. Februar am Theater Münster in der Regie von Frank Behnke.
Die Bühnenbearbeitung seines Kinderromans Konstantin im Wörterwald wird am 28. Februar in der Regie von Franz Mestre am KRESCHtheater in Krefeld uraufgeführt.

Noah Haidles Stück Weltwärts, in der Übersetzung von Barbara Christ, wird am 29. Februar in der Regie von Burkhard C. Kosminski am Staatstheater Stuttgart uraufgeführt.


Martin Heckmanns, geboren am 19. Oktober 1971 in Mönchengladbach, Studium der Komparatistik, Geschichte und Philosophie, lebt in Berlin. Mit Schieß doch, Kaufhaus! wurde er in der Theater heute-Kritikerumfrage zum Nachwuchsautor des Jahres 2002 gewählt und gewann bei den Mülheimer Theatertagen 2003 für Schieß doch, Kaufhaus! und 2004 für Kränk den Publikumspreis. 2012 wurde ihm der Margarete-Schrader-Literaturpreis der Universität Paderborn zugesprochen. Seine Stücke wurden aufgeführt u.a. am Schauspiel Frankfurt, Staatstheater Stuttgart, Düsseldorfer Schauspielhaus, Staatsschauspiel Dresden, Burgtheater Wien, Schauspielhaus Zürich und Deutschen Theater...
Martin Heckmanns, geboren am 19. Oktober 1971 in Mönchengladbach, Studium der Komparatistik, Geschichte und Philosophie, lebt in Berlin. Mit...
Autorenfoto zu Martin Heckmanns
Noah Haidle, 1978 in Michigan geboren, ist Drehbuchautor und Dramatiker. Seine Stücke werden USA- und weltweit inszeniert. Im deutschsprachigen Raum wurde Haidle 2009 durch die DEA von Mr. Marmalade bekannt. Sein Stück Alles muss glänzen wurde von Theater heute zum besten ausländischen Stück 2015 gewählt.
In der Spielzeit 2017/18 war Noah Haidle Hausautor am Nationaltheater Mannheim.
2012 wurde Haidles erstes Drehbuch, Stand Up Guys , mit Al Pacino und Christopher Walken verfilmt. 2018 war er einer der Autor*innen der Fernsehserie Kidding , mit Jim Carrey in der Hauptrolle.
Noah Haidle hat einen...
Noah Haidle, 1978 in Michigan geboren, ist Drehbuchautor und Dramatiker. Seine Stücke werden USA- und weltweit inszeniert. Im deutschsprachigen...
Autorenfoto zu Noah Haidle

Stücke


4 Damen/4 Herren
Anna ist Ende dreißig, als sie nach der Diagnose einer unheilbaren Krankheit entscheidet, selbstbestimmt aus dem Leben zu gehen. Allein ihrer zwölfjährigen Tochter Rose räumt sie das Recht ein,...

2 Damen/3 Herren
Auf einer Trauerfeier kommen die Kinder und Enkel des Verstorbenen zusammen und gedenken seiner im Spiel. Gemeinsam vergegenwärtigen sie sich noch einmal prägende Stationen seines Lebens und ihres...