Uraufgeführt: ODER: DU VERDIENST DEINEN KRIEG (EIGHT SOLDIERS MOONSICK) von Sivan Ben Yishai

Sivan Ben Yishais Stück ODER DU VERDIENST DEINEN KRIEG (EIGHT SOLDIERS MOONSICK) feierte seine Uraufführung am 8. November am Maxim Gorki Theater in der Regie von Sasha Marianna Salzmann.

Frank Dietschreit vom rbb Kultur war berührt und begeistert. Selten habe er »einen so drängenden, dringenden und packenden Theaterabend erlebt«. (rbb Kultur, 9.11.2019)

Die Regisseurin vertraut »uneingeschränkt auf die erzählerische Kraft des Stücks, auf seine sprachliche Wucht, auf die Präzision der Beschreibungen. Ihr ist damit eine kluge, berührende Inszenierung gelungen von einem eindringlichen, sehr starken Text.« (Berliner Morgenpost, 10.11.2019)

»Sivan Ben Yishais formsicherer und hypersinnlicher, von Maren Kames wunderbar übersetzter Text, … ist kein plattes ›Alter weißer Mann‹-Bashing, dafür ist seine Bereitschaft, gedankliche Haken zu schlagen, viel zu groß, und ist sein Sound viel zu kaputt.« (nachtkritik, 8.11.2019)


Sivan Ben Yishai, geboren 1978, lebt seit 2012 in Berlin. Ihre Stücke werden viel gespielt. Mit dem Stück LIEBE/ Eine argumentative Übung, das im Rahmen ihrer Hausautor:innenschaft am Nationaltheater Mannheim entstand, wurde sie zum Mülheimer Dramatikpreis 2020 eingeladen. Für WOUNDS ARE FOREVER (Selbstportrait als Nationaldichterin), das sich mit der palästinensisch-israelisch-deutschen Geschichte beschäftigt, erhielt sie den Mülheimer Dramatikpreis 2022.
Mit ihrem Stück Like Lovers Do (Memoiren der Medusa) in einer Inszenierung der Münchner Kammerspiele (Regie: Pınar Karabulut) war sie bereits 2022 zum...
Sivan Ben Yishai, geboren 1978, lebt seit 2012 in Berlin. Ihre Stücke werden viel gespielt. Mit dem Stück LIEBE/ Eine argumentative...
Autorenfoto zu Sivan Ben Yishai

Stücke


Acht junge warme weibliche Körper, bekleidet nur mit langen T-Shirts, liegen in einem Zelt, atmen im Gleichklang und beschützen die Gewehre, die unter ihren Matratzen auf den nächsten Einsatz warten....