Uraufgeführt: ODER: DU VERDIENST DEINEN KRIEG (EIGHT SOLDIERS MOONSICK) von Sivan Ben Yishai

14.11.2019

Sivan Ben Yishais Stück ODER DU VERDIENST DEINEN KRIEG (EIGHT SOLDIERS MOONSICK) feierte seine Uraufführung am 8. November am Maxim Gorki Theater in der Regie von Sasha Marianna Salzmann.

Frank Dietschreit vom rbb Kultur war berührt und begeistert. Selten habe er »einen so drängenden, dringenden und packenden Theaterabend erlebt«. (rbb Kultur, 9.11.2019)

Die Regisseurin vertraut »uneingeschränkt auf die erzählerische Kraft des Stücks, auf seine sprachliche Wucht, auf die Präzision der Beschreibungen. Ihr ist damit eine kluge, berührende Inszenierung gelungen von einem eindringlichen, sehr starken Text.« (Berliner Morgenpost, 10.11.2019)

»Sivan Ben Yishais formsicherer und hypersinnlicher, von Maren Kames wunderbar übersetzter Text, … ist kein plattes ›Alter weißer Mann‹-Bashing, dafür ist seine Bereitschaft, gedankliche Haken zu schlagen, viel zu groß, und ist sein Sound viel zu kaputt.« (nachtkritik, 8.11.2019)