Zum 90. Geburtstag von Siegfried Unseld

Nachricht
27.09.2014

Am 28. September wäre Siegfried Unseld 90 Jahre alt geworden.

Siegfried Unseld wurde am 28. September 1924 in Ulm geboren. Nach dem Abitur war er drei Jahre lang als Marinefunker im Kriegsdienst. Anschließend absolvierte er beim Ulmer Aegis Verlag eine Lehre als Verlagskaufmann. Ab 1947 studierte er an der Universität Tübingen und promovierte mit einer Dissertation über Hermann Hesse zum Dr. phil. 1952 trat er in den Suhrkamp Verlag ein, 1958 wurde er Gesellschafter der Suhrkamp Verlag KG und übernahm nach dem Tod Peter Suhrkamps die Verlagsleitung. Unseld führte die Verlage Suhrkamp und Insel und den 1981 von ihm gegründeten Deutschen Klassiker Verlag bis zu seinem Tod im Jahr 2002.

Anlässlich des 90. Geburtstages veröffentlicht der Suhrkamp Verlag den Band Siegfried Unseld – Sein Leben in Bildern und Texten. Durch Bilder (Fotos, Dokumente und private Aufzeichnungen), die von Äußerungen Siegfried Unselds begleitet und geleitet werden, entsteht eine Autobiografie des großen Verlegers.


Siegfried Unseld wurde am 28. September 1924 in Ulm geboren und starb am 26. Oktober 2002 in Frankfurt am Main. Nach dem Abitur wurde er im Zweiten Weltkrieg zum Kriegsdienst einberufen und war drei Jahre lang, bis 1945, als Marinefunker im Einsatz. Nach seiner Rückkehr absolvierte er beim Ulmer Aegis Verlag eine Lehre als Verlagskaufmann. 1947 erhielt er durch die Vermittlung von Professor Weischedel die erstrebte Zulassung an der Universität Tübingen und studierte dort Germanistik, Philosophie, Nationalökonomie, Völkerrecht, Bibliothekswissenschaften und Sinologie. Seinen Lebensunterhalt bestritt Unseld als Werkstudent. Bis 1950 arbeitete er im Verlag J. C. B. Mohr in Tübingen. 1951 promovierte er mit einer Dissertation über Hermann Hesse zum Dr. phil. 1952 trat er in den Suhrkamp...

Siegfried Unseld wurde am 28. September 1924 in Ulm geboren und starb am 26. Oktober 2002 in Frankfurt am Main. Nach dem Abitur wurde er im...


Das könnte Ihnen auch gefallen

Siegfried Unseld