Aus der Luft gegriffen oder Die Geschäfte des Baron Laborde

Komödie in drei Akten
Besetzung: 2 Damen, 6 Herren, Besetzungshinweise: 4 Nebenrollen, Dekorationen: 2
Theaterstück
Synopse

Aus der Luft gegriffen führt in die Welt der Großfinanz, zu den Abenteurern, Bankrotteuren und Hochstaplern. Dieses Stück ist »... eine spritzig geschriebene, durch­konstruierte, satirisch-ironische Komödie über die Verselbständigung von Marktmechanismen, ins­besondere das Geld und seine Verflüchtigung be­treffend.« (Wend Kässens)


Hermann Broch wuchs in Wien auf, leitete zwanzig Jahre lang die Textilfabrik seiner Familie, begann 1927 mit dem Leben als freier Schriftsteller, musste als Jude nach dem 'Anschluss' von 1938 aus Österreich fliehen. Er emigrierte im gleichen Jahr in die USA, wo er anfänglich in New York lebte. 1942 wurde Princeton, New Jersey, sein fester Wohnsitz. 1949 siedelte er über nach New Haven, Connecticut, wo er Kontakte zur Fakultät der Yale University hatte; im dortigen German Department wurde er Lektor ehrenhalber. 1951 erlag er einem Herzschlag.
Hermann Broch wuchs in Wien auf, leitete zwanzig Jahre lang die Textilfabrik seiner Familie, begann 1927 mit dem Leben als freier Schriftsteller,...

Termine


22.11.2012
Donnerstag

Premiere

Hamburger Sprechwerk


Weitere Stücke von Hermann Broch


1 Dame/1 Herr
Wenn die Magd Zerline erzählt, dann entstehen Räume der Vergangenheit, wir erleben die junge Zofe, die Personen, denen sie gedient hat, der Baronin und dem Gerichtspräsidenten. Hermann Broch zeigt...




4 Damen/19 Herren

10 Damen/13 Herren
Am Schicksal des Industriellen Friedrich Filsmann, den die Brüchigkeit seines beruflichen und privaten Lebens in den Selbstmord treibt, schildert Broch die Problematik der industriellen Gesellschaft...