Bronsteins Kinder

Bühnenbearbeitung von Andy Murray in Zusammenarbeit mit Christine Becker

frei zur UA/EA
Besetzungshinweise: Besetzung variabel
Theaterstück
Synopse

Ostberlin im Jahr 1974. Hans Bronstein ist neunzehn Jahre alt, er hat seinen Vater ein Jahr zuvor verloren, die Mutter ist schon lange tot. Nun lebt Hans bei dem Ehepaar Lepschitz und ihrer Tochter Martha und blickt zurück auf die Ereignisse des Vorjahres, die sein Leben verändert haben:
Im Sommer 1973 sind Hans und Martha ein Paar. Sie treffen sich oft heimlich im Häuschen vor der Stadt, das Hans’ Vater gehört. Doch eines Tages findet Hans das Haus besetzt. Der Vater und zwei seiner Freude, alle drei Überlebende von Konzentrationslagern, halten im Waldhaus einen Mann gefangen, der während des Kriegs Lageraufseher war. Sie verhören ihn, schlagen ihn, sie wollen ein Geständnis erpressen. Hans stellt seinen Vater zur Rede, doch der leugnet die Zuständigkeit der Behörden. Hans gibt nicht auf, doch je mehr sich die beiden über Fragen von Recht und Schuld auseinandersetzen, desto unversöhnlicher werden ihre Standpunkte. Der Vater wirft Hans schließlich vor, sich auf die Seite des...


Jurek Becker wurde am 30. September 1937 in Lodz/Polen geboren und starb am 14. März 1997 in Sieseby/Schleswig-Holstein. Von 1939 bis 1945 wuchs Becker im Ghetto in Lodz auf und wurde später in den Konzentrationslagern Ravensbrück und Sachsenhausen inhaftiert. 1945 siedelte er in den Ostteil Berlins über, wo er von 1957 bis 1960 Philosophie an der Humboldt-Universität studierte. 1960 wurde Becker aus politischen Gründen vom Studium ausgeschlossen und ging an die Filmhochschule Babelsberg. Becker ist Autor zahlreicher Drehbücher. 1969 wurde sein erster Roman veröffentlicht – Jakob der Lügner wurde weltbekannt. Jurek Beckers Werk wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter...
Jurek Becker wurde am 30. September 1937 in Lodz/Polen geboren und starb am 14. März 1997 in Sieseby/Schleswig-Holstein. Von 1939 bis 1945 wuchs...
Autorenfoto zu Jurek Becker
Bearbeitung
Andy Murray
Bearbeitung

Weitere Stücke von Jurek Becker


Wenn Ossis und Wessis einander nicht verstehen, hilft nur eins: das Fernsehen. Also beschließen dessen Chefs, die Serie zur Einheit zu produzieren. Für das Drehbuch des »Straßenfegers« wird der...

East Berlin, 1974. Hans Bronstein is nineteen years old. A year ago, his father has died, his mother had been dead long since. Hans now lives with Mr and Mrs Lepschitz and their daughter Martha – and...

Die Rote Armee ist nur noch wenige hundert Kilometer entfernt, das hat Jakob Heym zufällig erfahren. Und er erzählt es den anderen, die mit ihm eingeschlossen sind im Ghetto einer polnischen Stadt...