Buster, Bestie


frei zur UA/EA
Besetzung: 1 Herren, Dekorationen: 1
Produktion: SWF
Regie: Andreas Ammer
Ursendung: 23.10.1993
Synopse

Buster, der in die Jahre gekommene Kabarettist, ist an seinem sechzigsten oder fünfundsechzigsten Geburtstag in der Garderobe allein. Das heißt, nicht ganz. Gleich wird er eine lebensgroße Puppe, die ihm nicht unähnlich sieht, aus dem Schrank hervorzerren. Diese Puppe, die ihm als Requsit für seine Auftritte dient, wird zum stummen Zeugen seiner Gedanken, zum Komplizen seiner Abrechnung mit dem Publikum und den alten Freuden. Batberger setzt gegen die große Szene auf das Prinzip des Monologs. Eine einzige Stimme, die sich selbst ins Wort fällt und vor rüden Exaltationen nicht scheut, sich ständig wiederholt und zurücknimmt, bis sie fast nur noch Geräusch ist, das eben noch vernehmbare Stichwort eines Auf- oder Abgangs.


Reinhold Batberger wurde 1946 in Würzburg geboren. Er studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte in Würzburg und Frankfurt und promovierte im Jahr 1977. Writer in Residence am Allegheny College, Pennsylvania (1995) und an der Bowling Green State University, Ohio (1999).
Reinhold Batberger lebt seit 1969 in Frankfurt am Main.
Reinhold Batberger wurde 1946 in Würzburg geboren. Er studierte Germanistik, Philosophie und Geschichte in Würzburg und Frankfurt und...
Autorenfoto zu Reinhold Batberger

Weitere Stücke von Reinhold Batberger