Der Gefangene

Monolog nach einer wahren Begebenheit

frei zur UA/EA
Besetzung: 1 Herren
Theaterstück
Synopse

Jener Tag im März vor 22 Jahren änderte alles. Jakob Esterland erschoss bei einem Banküberfall ungewollt eine Frau. Der Filialleiter eines Supermarktes, der seine Schulden nicht mehr bezahlen konnte, nicht die hohe Miete für das schöne Haus mit dem riesigen Garten, nicht die Raten für die Gefriertruhe, hatte die Sparkasse eines Nachbarortes überfallen und viel Geld erbeutet. Kurz vor dem Verlassen der Bank löste sich eine Kugel aus seinem alten Vorderlader, und Esterland erschoss ohne Not eine zufällig anwesende Kundin, eine Mutter von zwei kleinen Jungs. Sie hatte blaue Augen, erinnerte er sich, und sie trug einen blauen Mantel. Sie wird ihn fortan in seinen Träumen verfolgen. Und Esterland wird von diesem Tag an seine Familie anlügen und das Gefühl nie wieder loswerden, den Blicken der Welt ausgesetzt zu sein. Friedrich Anis packender Monolog kennt kein gutes Ende. Esterlands Schweigen entlädt sich Jahre nach dem Mord in einer rastlosen Beichte, die sich dem Leser wie eine...


Friedrich Ani, geboren 1959, lebt in München. Er schreibt Romane, Gedichte, Jugendbücher, Hörspiele, Theaterstücke und Drehbücher. Sein Werk wurde mehrfach übersetzt und vielfach prämiert, u. a. mit dem Deutschen Krimipreis, dem Crime Cologne Award, dem Stuttgarter Krimipreis, dem Adolf-Grimme-Preis und dem Bayerischen Fernsehpreis. Friedrich Ani ist Mitglied des PEN-Berlin.
Friedrich Ani, geboren 1959, lebt in München. Er schreibt Romane, Gedichte, Jugendbücher, Hörspiele, Theaterstücke und...
Autorenfoto zu Friedrich Ani

Backlist-Inspiration

Stücke mit kleiner Besetzung

Herbert Achternbusch, Friedrich Ani, Samuel Beckett, Thomas Brasch, Tankred Dorst, Werner Fritsch, Albert Ostermaier ...

Weitere Stücke von Friedrich Ani


1 Dame/5 Herren
Ein Verhörraum. In einem kleinen Dorf in Oberbayern verschwindet eine junge Frau spurlos. Schnell scheint mit dem verhaltensauffälligen Simon Kohlbeck ihr Vergewaltiger und Mörder festzustehen. Doch...


3 Damen/5 Herren
Mohamed, gebürtiger Moslem, wurde von seinem Vater in den 50er Jahren von Syrien nach Deutschland geschickt um Medizin zu studieren, als Arzt sollte er in seine Heimat zurückkehren und ein...