Der Kuß der Spinnenfrau


Übersetzung:
Originaltitel: El beso de la mujer araña
Besetzung: 2 Herren, Dekorationen: 1
Produktion: RIAS
Regie: Eberhard Klasse, Frank Ripploh
Ursendung: 13.06.1982
Synopse

Zwei Häftlinge in einem südamerikanischen Gefängnis. Molina ist homosexuell, Valentin gehört einer linksradikalen Gruppe an. Die beiden befinden sich nicht zufällig in einer Zelle: Die Gefängnisleitung hat den Homosexuellen auf den ›Politischen‹ angesetzt. Als Gegenleistung soll er frühzeitig entlassen werden. Er verrät den Insassen nicht, aber er spielt auch nicht den Märtyrer. Valentin begreift, daß Molina ihn liebt, und es ist ihm nun möglich, die Liebe zu erwidern. Ohne den Revolutionär mit seiner disziplinierten rationalen Entschlossenheit zu schmälern, macht Puig deutlich, daß er eine zweite, menschlichere Art des Heldentums schätzt, die nicht einer abstrakten Idee, sondern dem Mitmenschen in einer konkreten Situation gilt.


Manuel Puig wurde 1932 in der argentinischen Provinzstadt General Villegas geboren. Schon früh zeigte sich seine Begeisterung für das Kino und die Vorliebe für Melodramen des Hollywoodfilms der dreißiger und vierziger Jahre. Er studierte auf Drängen der Eltern zunächst Architektur in Buenos Aires, wechselte aber bald in die Fakultät für Philosophie und Literatur. 1956 reiste er mit einem Stipendium des »Centro Sperimentale di Cinematografia«, der bedeutendsten italienischen Filmhochschule, nach Rom, wo er bei Vittorio De Sica und Cesare Zavattini lernte und Drehbücher zu schreiben begann. Zwischen 1961 und 1962 arbeitete er als...
Manuel Puig wurde 1932 in der argentinischen Provinzstadt General Villegas geboren. Schon früh zeigte sich seine Begeisterung für das Kino...
Autorenfoto zu Manuel Puig
Übersetzerin
Anneliese Botond (1922-2006) studierte und promovierte in Paris. Sie war als Lektorin und Übersetzerin für Französische und Lateinamerikanische Literatur tätig.
Anneliese Botond
Übersetzerin
Anneliese Botond (1922-2006) studierte und promovierte in Paris. Sie war als Lektorin und Übersetzerin für Französische und...

Termine


01.09.2021
Mittwoch
Premiere
deutsch von Anneliese Botond
Regie: Simon Schwab
Theater nota bene

14.04.2021
Mittwoch
Premiere

Deutsch von Anneliese Botond
Regie: Carola Moritz
Findet zu diesem Zeitpunkt nicht statt.

Compagnie en route


21.10.2016
Freitag

Premiere

kabe-reh production


Weitere Stücke von Manuel Puig


3 Damen/2 Herren
1948, ein Landhaus in Argentinien. In dezenter, bourgeoiser Eleganz lebt hier das Ehepaar im Ruhestand gemeinsam mit der zwanzigjährigen Tochter, deren leibliche Eltern vor beinahe zwanzig Jahren bei...