Die wilden Schwäne

Märchen nach Hans Christian Andersen

Besetzung: 2 Damen, 12 Herren, Besetzungshinweise: Besetzung variabel
Theaterstück
Synopse

Thomas Brasch erzählt in seiner Fassung des Andersʼschen Märchens, wie aus einer verwöhnten Prinzessin und ihren elf tumben Brüdern sozialbewusste und empathiefähige Menschen werden, die künftig als Kollektiv zusammen mit dem neuen Regenten das Reich regieren (und dabei auch noch dem Klerus ein Schnippchen schlagen). Ein Erzähler umreißt dabei knapp die wichtigsten Stationen der Handlung: wie der greise, despotische König seine Macht an seine neue Frau verliert, wie diese die Prinzen verflucht und in Schwäne verwandelt, die so zum ersten Mal die reale Welt sehen – außerhalb des Palastes. Und wie die Prinzessin schließlich ihre Brüder rettet, indem sie ihre Ichbezogenheit überwindet und selbstlos bereit ist, auch Schmerzen für ein höheres Ziel zu ertragen.


Thomas Brasch, Dichter, Dramatiker, Filmschaffender und Übersetzer, eine der markantesten Figuren der neuen deutschen Literatur, wurde 1945 in Westow/Yorkshire (England) als Sohn jüdischer Emigranten geboren. Bis zu dem Jahr, in dem er die DDR verließ (1976), lebte er in Ostberlin. 1977 erschien sein bekanntestes Buch, der Erzählband Vor den Vätern sterben die Söhne. 2001 ist er in Berlin gestorben.
Thomas Brasch, Dichter, Dramatiker, Filmschaffender und Übersetzer, eine der markantesten Figuren der neuen deutschen Literatur, wurde 1945 in...
Autorenfoto zu Thomas Brasch

Termine


19.11.2021
Freitag
Premiere
Figurentheater
Regie: Karoline Hoffmann
Städtisches Theater Chemnitz

15.10.2021
Freitag
Premiere
Regie: Gerd Beyer
Stadttheater Fürth

04.12.2020
Freitag
Premiere

Regie: Karoline Hoffmann
Findet zu diesem Zeitpunkt nicht statt

Städtisches Theater Chemnitz (Figurentheater)


20.11.2020
Freitag
Premiere

Regie: Karoline Hoffmann
Findet zu diesem Zeitpunkt nicht statt

Städtisches Theater Chemnitz


05.12.2015
Samstag

Premiere

KRESCHtheater


Weitere Stücke von Thomas Brasch

Weitere Stücke

2 Damen/2 Herren
»Ein kleines Antikriegsstück« aufzuführen, dafür sei er engagiert und bezahlt worden, »500 jahre vor dem ersten weltkrieg«, sagt Ruzante. Und damit sei er ein Kriegsgewinnler. Im Stil der Commedia...

2 Damen/2 Herren
»Es ist ein verderben ein wirklich verderben / das undeutlich leben nach dem deutlichen sterben«. Diese Zeilen aus dem Stück sind wie eine Klammer zwischen den Erzählungen aus drei Kriegen. Auftakt...

1 Dame/7 Herren
Theater oder Leben? In Braschs Stück hat der Dramatiker August von Kotzebue Mühe, dies zu unterscheiden. Die Umstände des Attentats, das der Student Sand im Jahr 1819 erfolgreich verübte, sind als...

Das Opernlibretto, geschrieben 1993/94 in San Francisco, entstand auf Anregung des Komponisten Georg Hajdu. Der ursprüngliche Stoff beruht auf einer tatsächlichen Begebenheit.

3 Damen/5 Herren
„Verflucht sei der internationale Weltmarkt und die wirkenden ökonomischen Gesetze“, so der Gammler. Aus Protest gegen die Zivilisation und die Hässlichkeit der Städte hat er sich in eine Laubhütte...

1 Dame/4 Herren
18 Gefühle, 9 Gedanken, 3 Gerüche und 22 Nebensachen kreisen noch im Kopf des Musikers Tiergarten. Der »große Tiergarten« war ein Gigant auf der Trübsalflöte, die er einst in einer »Rock- and...

5 Damen/16 Herren
Romeo ist liebeskrank und sucht die Einsamkeit. Sein Cousin Benvolio sieht ihn zur Morgenstunde im Wald, dort lässt er ihn, »denn wer sich selber sucht, will keinen sehn«. Rosaline heißt Romeos...

1 Dame/6 Herren
Deutschland, nach der Wende: Auftreten drei Junge Götter. Die drei Jungen Götter Was Knecht war steigt, was Gott war fällt: Jetzt kommt die Zeit, wo Mond den Mops anbellt und Kopfstand übt die...

2 Damen/7 Herren
Wie immer bei Thomas Braschs Dramatik eine neue Form: Hier eine strenge Gliederung in drei Teile. Der erste, Zeit der Spiele, der zweite Troja – Theater – Tod, schließlich Wut...

3 Damen/9 Herren
Herzog Orsino liebt Olivia, und zwar nicht ihr Geld, denn sie ist reich, sondern ihr Wesen. Sie allerdings lässt nicht mit sich reden seit dem Tod ihres Bruders. In Einsamkeit trauert die junge Frau,...