Eine Florentinische Tragödie

(Fragment)

Übersetzung:
Originaltitel: A Florentine Tragedy
Besetzung: 2 Damen, 1 Herren, Dekorationen: 1
Theaterstück
Synopse

Der florentinische Stoffhändler Simone lässt seine Frau am Spinnrad schuften. Ihre Schönheit sieht er nicht, bis ihm der charmante Edelmann Guido Bardi plötzlich Konkurrenz macht und um Bianca buhlt. Simones Kampfgeist ist geweckt. Ein Duell mit dem Degen schließlich soll entscheiden, wer sich der schönen Bianca als würdig erweist. Guido stirbt. Beeindruckt von der Macht der weiblichen Schönheit einerseits und der Kraft des männlichen Körpers andererseits, begegnen sich die Eheleute in neu entflammter Leidenschaft.


Oscar (Fingal O’Flahertie Wills) Wilde wurde am 16. Oktober 1854 in Dublin als Sohn des Arztes William Wilde und der Dichterin Jane Francesca Elgee geboren. Er studierte klassische Literatur am Trinity College in Dublin und am Magdalen College in Oxford. 1879 ging er nach London, wo er sich bald durch seinen extravaganten Lebensstil und seine rhetorische Gewandtheit einen Namen machte. Nach Reisen in die USA, nach Kanada und Frankreich arbeitete Wilde zunächst für verschiedene Zeitungen als Lektor und Herausgeber. Seit 1884 mit Constance Lloyd verheiratet, schrieb und veröffentlichte er 1888 für seine eigenen Kinder die Märchensammlung The Happy Prince and Other Tales. In den...
Oscar (Fingal O’Flahertie Wills) Wilde wurde am 16. Oktober 1854 in Dublin als Sohn des Arztes William Wilde und der Dichterin Jane Francesca Elgee...
Übersetzerin
Christine Hoeppener
Übersetzerin

Weitere Stücke von Oscar Wilde


6 Damen/9 Herren


2 Damen/10 Herren

1 Dame/18 Herren

4 Damen/5 Herren

1 Dame/3 Herren

7 Damen/9 Herren

9 Damen/8 Herren