Eine posthumane Geschichte

Teil 2 der Serie Posthuman Journey

Übersetzung:
Originaltitel: Posthuman Condition
Besetzung: mind. 5 Darsteller:innen, Besetzungshinweise: Besetzung variabel
Theaterstück
Übersetzung von Theaterstück Posthuman Condition
Synopse

Frank ist ein gering qualifizierter Gelegenheitsarbeiter, aber auch ein unschlagbarer Gamer. Er lebt in einem wirtschaftlich erfolgreichen Land und bekommt einen neuen Job, den er bequem im Homeoffice erledigen kann: Als Soldat rekrutiert, sitzt er vor dem Bildschirm, um via Drohne andere Länder zu bombardieren. Frank hofft, dass ihm sein neuer Job ein anständiges und abgesichertes Familienleben ermöglicht. Doch dann wird sein Sohn Anders ohne Gesäß geboren, so wie es ein alter kantonesischer Fluch prophezeit. Seine Eltern Frank und Jane entscheiden sich für ein medizinisches Experiment: Anders bekommt ein künstliches, menschengemachtes Gesäß. Nach dem Eingriff wächst Chris ungewöhnlich schnell und sein IQ mit ihm. Sein Gesäß arbeitet wie ein zweites, optimiertes, hochdigitalisiertes Hirn. Anders entwickelt sich im Hochgeschwindigkeitsmodus – altert aber ebenso schnell. Kommt er, der Cyborg, bereits aus der Zukunft der menschlichen Evolution?
Sein Vater Frank lässt sich als...


Erstaufführung

Pat To Yan – Zwei Deutschsprachige Erstaufführungen: Analog und digital

Eine posthumane Geschichte (deutsch von John Birke) von Pat To Yan erlebte am 8. April seine filmische Uraufführung durch das Schauspiel Frankfurt.
 
Erstaufführung

Pat To Yan – Zwei Deutschsprachige Erstaufführungen: Analog und digital

Eine posthumane Geschichte (deutsch von John Birke) von Pat To Yan erlebte am 8. April seine filmische Uraufführung durch das Schauspiel Frankfurt.
 

Pat To Yan, geboren 1975, ist Theaterautor und Regisseur. Bis Herbst 2021 lebte er in Hongkong, in der Spielzeit 2021/22 war er Hausautor am Nationaltheater Mannheim. Seine Stücke waren vielfach in Hongkong sowie in Saarbrücken, Frankfurt a. M., München und Freiburgzu sehen. Die Münchener Biennale 2022 zeigte in Kooperation mit dem Nationaltheater und der Oper Mannheim sein Libretto Die Verdammten und die Geretteten. Das Theater Gießen realisiert zur Spielzeiteröffnung 2022/23 die Uraufführung der Trilogie als Mehrspartenprojekt in der Regie von Thomas Krupa. Pat To Yan schreibt auf Englisch. Seine Stücke werden von John Birke und...
Pat To Yan, geboren 1975, ist Theaterautor und Regisseur. Bis Herbst 2021 lebte er in Hongkong, in der Spielzeit 2021/22 war er Hausautor am...
Autorenfoto zu Pat To Yan
Übersetzer
John Birke, geboren 1981 in Toronto, schreibt Theaterstücke und Hörspiele, lehrt szenisches Schreiben und übersetzt u.a. Dennis Kelly, Mark Ravenhill, Patrick Marber, Jack Thorne, Caryl Churchill.
John Birke
Übersetzer
John Birke, geboren 1981 in Toronto, schreibt Theaterstücke und Hörspiele, lehrt szenisches Schreiben und übersetzt u.a. Dennis Kelly,...

Termine


08.06.2023
Donnerstag
Buchpräsentation
mit Lesung, Musik, Gespräch
von und mit Pat To Yan, Eric Wong, Davide Raiola und Ensemble

Deutsch von John Birke und Ulrike Syha
Volksbühne Berlin

06.10.2022
Donnerstag
Österreichische Erstaufführung
deutsch von John Birke
Regie: Sara Ostertag
Landestheater Linz

29.09.2022
Donnerstag
Erstaufführung der Trilogie
deutsch von John Birke und Ulrike Syha
Regie: Thomas Krupa
Stadttheater Gießen

05.02.2021
Freitag
Uraufführung

Regie: Jessica Glause

Schauspiel Frankfurt


Uraufführung

Uraufgeführt: Posthuman Journey Trilogie von Pat To Yan am Stadttheater Gießen

»Faszinierend, wie sich ins Befremdliche das vertraut Menschliche einnistet. Die Sehnsucht, die Liebe.«
(Frankfurter Rundschau, 3. Oktober 2022)

Weitere Stücke von Pat To Yan

Weitere Stücke

Der elfjährige Earnest hat die angeborene Fähigkeit, das Wetter zu bestimmen. Zusammen mit seinem Vater Mono lebt er in Neometropolis, einer überaus intelligenten Stadt, die allerdings fast...

Das Libretto A Cerebral’s Rhapsody hat Pat To Yan in engem Austausch für die Komponistin Huihui Cheng geschrieben, im Auftrag der Oper des Theater Freiburg. Entstanden ist ein bewusst...

1 Dame/1 Herr
Kenneth ist dreizehn Jahre alt, sieht aber aus wie dreißig. Er liebt Bücher aus der Bibliothek und saftiges Steak. Wenn er den Mund öffnet, um zu sprechen, kommt kein Laut mehr aus ihm heraus, nur...

Im Norden des Landes herrscht Krieg, alle flüchten in Zügen nach Süden. So auch »Der Mann, der Schmerz mitansieht« und »Das unheimliche Mädchen«, die ein gemeinsames Kind erwarten. Nur einer, »Der...

A country on the brink of civil war. Two generations, two cities, two opposite journeys. While the entire population is fleeing towards the South, the outsider struggles to get to the North in order...

1 Dame/1 Herr
Kenneth is 13 years old, but looks like a 30-year-old man. He loves books from the library and his steak juicy. When he opens his mouth to speak, there’s no sound, just a severe gag reflex. His...

2 Damen/2 Herren


Eines Tages wird der Planet OO ins Schwarze Loch hineingesogen und verschwindet. Stephen Hawking sagte, dass es im Schwarzen Loch einen Ausgang geben könnte. Aber es gibt keinen – einmal ins Schwarze...

2 Damen/2 Herren
Die Erfahrung politischer Folter ist ein radikaler Bruch im eigenen Leben und Selbstverständnis der beiden Frauen Sara und Dana, die sie wie in einem schwarzen Loch zurücklässt. Bis Der Traumdeuter,...