Erker mit schöner Aussicht


Hörspiel
Produktion: DLF
Regie: Barbara Plensat
Ursendung: 23.10.2000
Synopse

Ort der Handlung: eine mitteldeutsche Kleinstadt. Zwei Frauen, Nachbarinnen, sehen aus dem Fenster und rätseln über einen geheimnisvollen Fremden. Er studiert die Fassaden, misst Entfernungen ab, was will er hier? Ist er ein westlicher Immobilienmakler, ein Erbe, der seinen Besitz in Augenschein nehmen will, oder ist er aus ganz anderen Gründen gekommen? Die beiden Frauen überlegen, suchen sich zu erinnern: was war überhaupt mit dem Haus, in dem sie seit 1945 leben? Es gab ja vor dem Krieg irgendwelche Besitzer... Gemeinsam setzen sie sich ein Mosaik ihres Lebens und der Geschichte ihres Hauses zusammen... So wie das Haus mit der zerbröckelnden Fassade noch Geschichte verrät, so entdecken die beiden Frauen im Gespräch längst Verdrängtes, Vergessenes, suchen Gewissheit angesichts möglicher Veränderungen, die sie mit der Ankunft des jungen Mannes mutmaßen


Jürgen Becker, geboren 1932 in Köln, lebt, nach zahlreichen Ortswechseln, in Köln und in Odenthal im Bergischen Land. Für sein Werk hat er zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen erhalten. 2014 wurde ihm der Georg-Büchner-Preis zuerkannt. Jürgen Becker ist Mitglied der Akademie der Künste Berlin und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.
Jürgen Becker, geboren 1932 in Köln, lebt, nach zahlreichen Ortswechseln, in Köln und in Odenthal im Bergischen Land. Für sein...
Autorenfoto zu Jürgen Becker

Weitere Stücke von Jürgen Becker

Weitere Stücke

3 Damen/2 Herren








4 Damen/4 Herren
Ein Rundfunk-Journalist, beruflich wie privat frustriert, verläßt seine Frau, erscheint nicht mehr an seinem Arbeitsplatz, nistet sich in einem kleinen Hotel in der Altstadt ein. Dort träumt er nur....