Ländliche Werbung

Komödie in drei Zwiegesprächen
Übersetzung:
Originaltitel: Village Wooing
Besetzung: 1 Damen, 1 Herren, Dekorationen: 1
Produktion: DRS
Ursendung: 1965
Synopse


George Bernard Shaw wurde am 26. Juli 1856 als Sohn eines Beamten in Dublin geboren. 1876 zog er nach London, wo er sich als einer der führenden Musik- und Theaterkritiker etablieren konnte. Shaw betätigte sich auch auf politischer Bühne und wurde u.a. Mitglied der Fabian Society. Seine schriftstellerische Laufbahn begann er mit fünf erfolglosen Romanen, wandte sich dann dem Schreiben von Dramen – darunter vielen Komödien – zu, die sich durch die Verbindung von Ironie, Satire und Kritik an gesellschaftlichen und politischen Mißständen auszeichnen. Shaws Gesamtwerk umfaßt über 60 Dramen. 1925 wurde er mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Er starb am 2. November 1950 in Ayot Saint...
George Bernard Shaw wurde am 26. Juli 1856 als Sohn eines Beamten in Dublin geboren. 1876 zog er nach London, wo er sich als einer der führenden...
Autorenfoto zu George Bernard Shaw
Übersetzer
Harald Mueller, geb. am 18. Mai 1934 in Memel, war u. a. Theaterautor und Dramaturg. Für den Suhrkamp Verlag übersetzte er Werke von Bernard Shaw ins Deutsche. Er starb am 27. Dezember 2021.
Harald Mueller
Übersetzer
Harald Mueller, geb. am 18. Mai 1934 in Memel, war u. a. Theaterautor und Dramaturg. Für den Suhrkamp Verlag übersetzte er Werke von Bernard Shaw ins...

Nachricht
05.01.2022

Zum Tod von Harald Mueller

Der Suhrkamp Theater Verlag trauert um den Autor und Übersetzer Harald Mueller, der mit seinen acht Übersetzungen von Werken von George Bernard Shaw seit 1969 im Theater Verlag vertreten ist.

Weitere Stücke von George Bernard Shaw

Weitere Stücke

2 Damen/5 Herren

6 Damen/5 Herren

3 Damen/12 Herren

5 Damen/3 Herren

6 Damen/5 Herren



»Wir beide wollen Ihnen heute eine Liebesgeschichte erzählen, wie sie sich aus dem Briefwechsel ergibt, zwischen dem großen Dramatiker und Vegetarier Bernard Shaw und der fleischessenden...

4 Damen/26 Herren

4 Damen/9 Herren