Mercedes

Für Caspar L

Besetzung: 1 Damen, 2 Herren, Dekorationen: 1
Produktion: MDR
Regie: Barbara Liebster
Ursendung: 1984
Synopse

Zwei junge Menschen begegnen einander auf der Straße. Sie sind arbeitslos, sie haben viel Zeit – zum Beispiel, um sich füreinander zu interessieren. Aber das Gespräch kommt nur schwer über den Austausch von angeödeten No-Future-Parolen hinaus. Über sich selbst wirklich reden können sie nur, wenn sie sich Rollen vorspielen, ein anderes Leben phantasieren. Der Mann, der sich Sakko nennt, weil seine Mutter ihn, eine fixe romantische Idee von Italien im Kopf, so nannte, träumt sich zurück in sein früheres Arbeitsleben: als er gebraucht wurde und Teil des Wirtschaftswachstums war. Die junge Frau, die sich Oi nennt, lebt ein Leben am Rande der Kriminalität, klaut Klamotten und Geld in der Sauna. Fast sieht es so aus, als gelänge es ihr, Sakko anzustecken, als würde auf dem Umweg über das immer enthemmtere Spiel für die beiden gestrandeten Menschen etwas möglich sein, was in der Realität nicht zustande kommt: Nähe.

»losigkeit« ist das Wort, das Thomas Brasch von Samuel Beckett für...


Thomas Brasch, Dichter, Dramatiker, Filmschaffender und Übersetzer, eine der markantesten Figuren der neuen deutschen Literatur, wurde 1945 in Westow/Yorkshire (England) als Sohn jüdischer Emigranten geboren. Bis zu dem Jahr, in dem er die DDR verließ (1976), lebte er in Ostberlin. 1977 erschien sein bekanntestes Buch, der Erzählband Vor den Vätern sterben die Söhne. 2001 ist er in Berlin gestorben.
Thomas Brasch, Dichter, Dramatiker, Filmschaffender und Übersetzer, eine der markantesten Figuren der neuen deutschen Literatur, wurde 1945 in...
Autorenfoto zu Thomas Brasch
Hörspielregie
Joachim Staritz
Hörspielregie

Termine


17.11.2021
Mittwoch
Premiere
Regie: Julie Grothgar
Theater Bonn

09.09.2021
Donnerstag
Premiere
Regie: Charlotte Sprenger
Deutsches Theater Berlin

19.12.2020
Samstag
Premiere

Regie: Charlotte Sprenger
Findet zu diesem Zeitpunkt nicht statt

Deutsches Theater Berlin


11.03.2020
Mittwoch
Premiere

Regie: Alexander Schilling

Badische Landesbühne


14.11.2018
Mittwoch

Premiere

Cammerspiele Leipzig


09.10.2014
Donnerstag

Premiere

Schauspielschule Kassel


04.11.2011
Freitag

Premiere

Berliner Ensemble


Nachricht

Zum 78. Geburtstag von Thomas Brasch

»Kunst war nie ein Mittel, die Welt zu ändern, aber immer ein Versuch, sie zu überleben.« Thomas Brasch

Die Intensität der Texte von Thomas Brasch erfasst eine:n bis heute, auch der Theaterstücke, die bisher keine Uraufführung erlebt haben...
Backlist-Inspiration

Stücke mit kleiner Besetzung

Herbert Achternbusch, Friedrich Ani, Samuel Beckett, Thomas Brasch, Tankred Dorst, Werner Fritsch, Albert Ostermaier ...

Weitere Stücke von Thomas Brasch

Weitere Stücke

2 Damen/12 Herren
Thomas Brasch erzählt in seiner Fassung des Andersʼschen Märchens, wie aus einer verwöhnten Prinzessin und ihren elf tumben Brüdern sozialbewusste und empathiefähige Menschen werden, die künftig als...

2 Damen/2 Herren
»Ein kleines Antikriegsstück« aufzuführen, dafür sei er engagiert und bezahlt worden, »500 jahre vor dem ersten weltkrieg«, sagt Ruzante. Und damit sei er ein Kriegsgewinnler. Im Stil der Commedia...

2 Damen/2 Herren
»Es ist ein verderben ein wirklich verderben / das undeutlich leben nach dem deutlichen sterben«. Diese Zeilen aus dem Stück sind wie eine Klammer zwischen den Erzählungen aus drei Kriegen. Auftakt...

1 Dame/7 Herren
Theater oder Leben? In Braschs Stück hat der Dramatiker August von Kotzebue Mühe, dies zu unterscheiden. Die Umstände des Attentats, das der Student Sand im Jahr 1819 erfolgreich verübte, sind als...

Das Opernlibretto, geschrieben 1993/94 in San Francisco, entstand auf Anregung des Komponisten Georg Hajdu. Der ursprüngliche Stoff beruht auf einer tatsächlichen Begebenheit.

3 Damen/5 Herren
„Verflucht sei der internationale Weltmarkt und die wirkenden ökonomischen Gesetze“, so der Gammler. Aus Protest gegen die Zivilisation und die Hässlichkeit der Städte hat er sich in eine Laubhütte...

1 Dame/4 Herren
18 Gefühle, 9 Gedanken, 3 Gerüche und 22 Nebensachen kreisen noch im Kopf des Musikers Tiergarten. Der »große Tiergarten« war ein Gigant auf der Trübsalflöte, die er einst in einer »Rock- and...

5 Damen/16 Herren
Romeo ist liebeskrank und sucht die Einsamkeit. Sein Cousin Benvolio sieht ihn zur Morgenstunde im Wald, dort lässt er ihn, »denn wer sich selber sucht, will keinen sehn«. Rosaline heißt Romeos...

1 Dame/6 Herren
Deutschland, nach der Wende: Auftreten drei Junge Götter. Die drei Jungen Götter Was Knecht war steigt, was Gott war fällt: Jetzt kommt die Zeit, wo Mond den Mops anbellt und Kopfstand übt die...

2 Damen/7 Herren
Wie immer bei Thomas Braschs Dramatik eine neue Form: Hier eine strenge Gliederung in drei Teile. Der erste, Zeit der Spiele, der zweite Troja – Theater – Tod, schließlich Wut...