Möbel im Regen


Hörspiel
Produktion: WDR
Regie: Ulrike Brinkmann
Ursendung: 18.01.2000
Synopse

"Hilde und Herrmann sind ein altes Ehepaar und leben als einzige Bewohner in einem Mietshaus. Alle Nachbarn sind ausgezogen, und auch die beiden sehen einer ungewissen Zukunft entgegen, denn ein neuer Eigentümer hat das Gebäude übernommen. Er wird es vermutlich abreißen lassen, um in der günstigen Lage nahe am Bahnhof einen neuen Komplex zu errichten. Wie anders war es da noch, als Herr Tigges, der vormalige Besitzer, das Sagen hatte. Hilde und Herrmann erinnern sich an die großen alten Zeiten, Tigges Zeiten, und wer darin störte, waren nur die Querulanten und Krachmacher, die Wendehälse und Heuchler im Haus. Die beiden Alten sind einem absurden Zeitgefühl verfallen; indem sie alles Dunkle in der Vergangenheit des Hauses verdrängen, verklären sie es gleichzeitig zu einem Denkmal, das vom Hort der früheren Sicherheiten und Ordnungen erzählt. Häuser sind in der Literaturgeschichte immer schon als Metaphern für gesellschaftliche Zustände und Vorgänge verwendet worden. Jürgen Beckers...


Jürgen Becker, geboren 1932 in Köln, lebt, nach zahlreichen Ortswechseln, in Köln und in Odenthal im Bergischen Land. Für sein Werk hat er zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen erhalten. 2014 wurde ihm der Georg-Büchner-Preis zuerkannt. Jürgen Becker ist Mitglied der Akademie der Künste Berlin und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.
Jürgen Becker, geboren 1932 in Köln, lebt, nach zahlreichen Ortswechseln, in Köln und in Odenthal im Bergischen Land. Für sein...
Autorenfoto zu Jürgen Becker

Weitere Stücke von Jürgen Becker

Weitere Stücke

3 Damen/2 Herren



4 Damen/4 Herren
Ein Rundfunk-Journalist, beruflich wie privat frustriert, verläßt seine Frau, erscheint nicht mehr an seinem Arbeitsplatz, nistet sich in einem kleinen Hotel in der Altstadt ein. Dort träumt er nur....