Nacht

Slawo-germanisch medizinische Tragikfarce

Übersetzung:
Originaltitel: Noc
Besetzungshinweise: Besetzung variabel, Dekorationen: Grunddekoration
Theaterstück
Synopse

Ein polnischer Gauner, der bei einem Raubüberfall von einem deutschen Juwelier erschossen wird. Der polnische Dieb kehrt als Leiche heim. Ohne Beute und ganz ohne Herz, weil Transplantate knapp sind. Doch der national überzeugte deutsche Juwelier, der die Polen von Herzen verachtet, benötigt wenig später ein neues Herz. Als Organspender steht nun gerade jener polnische Gangster zur Verfügung, den er zuvor aus der Welt geschafft hat. Hat man kein deutsches, schwedisches oder wenigstens französisches Herz für ihn? Nein, da ist nichts zu machen. Heutzutage kommt alles aus dem Osten. Das Stück ist eine schillernd makabre, in jedem Fall unterhaltsame Tragikfarce über deutsch-polnische Stereotypen und Vorurteile.


Andrzej Stasiuk, der in Polen als wichtigster jüngerer Gegenwartsautor gilt, wurde 1960 in Warschau geboren, debütierte 1992 mit dem Erzählband Mury Hebronu (Die Mauer von Hebron), in dem er über seine Gewalterfahrung im Gefängnis schreibt. Stasiuk wurde 1980 zur Armee eingezogen, desertierte nach neun Monaten und verbüßte seine Strafe in Militär- und Zivilgefängnissen. 1986 zog er nach Czarne, ein Bergdorf in den Beskiden. 1994 erschienen Wiersze milosne i nie (Nicht nur Liebesgedichte), 1995 Opowiesci Galicyjskie (Galizische Erzählungen) und Bialy Kruk (Der weiße Rabe; 1998 bei Rowohlt Berlin), 1996 der Erzählband Przez rzeke (Über den Fluss; diesem...
Andrzej Stasiuk, der in Polen als wichtigster jüngerer Gegenwartsautor gilt, wurde 1960 in Warschau geboren, debütierte 1992 mit dem Erzählband...
Autorenfoto zu Andrzej Stasiuk
Übersetzer
Olaf Kühl, geboren 1955 in Sanderbusch, studierste Slawistik, Osteuropäische Geschichte und Zeitgeschichte in Berlin. Er übersetzt literarische Texte aus dem Polnischen und dem Russischen. Außerdem ist er selbst als Autor tätig. Olaf Kühl lebt in Berlin.
Olaf Kühl
Übersetzer
Olaf Kühl, geboren 1955 in Sanderbusch, studierste Slawistik, Osteuropäische Geschichte und Zeitgeschichte in Berlin. Er übersetzt...

Termine


15.09.2022
Donnerstag
Premiere
deutsch von Olaf Kühl
Regie: Łukasz Witt-Michałowski
Gostner Hoftheater e.V.

17.02.2022
Donnerstag
Premiere
Deutsch von Olaf Kühl
Regie: Jan Jochymski
Uckermärkische Bühnen Schwedt

12.01.2011
Mittwoch
Premiere

Ein polnischer Gauner wird bei einem Raubüberfall von einem deutschen Juwelier erschossen und kehrt als Leiche heim. Ohne Beute und ganz ohne Herz, weil Transplantate knapp sind. Der Juwelier benötigt ein neues Herz. Im OP beginnen die Seele des slawischen Diebs und der Körper des Deutschen mit dem polnischen Herzen einen gespenstischen Dialog.

Andrej Stasiuk (geboren 1960 in Warschau) gilt als einer der bedeutendsten polnischen Gegenwartsautoren. Die Regisseurin Elzbieta Bednarska (geboren 1963 in Breslau) setzt mit der Inszenierung Nacht eine Reihe von musikalischen Erkundungen junger polnischer Literatur fort (zuletzt: Schneeweiß und Russenrot von Dorota Maslowska).

Weitere Vorstellungen am 15., 16. Januar und am 3., 4. Februar 2011.

Ballhaus Ost