Gesine Schmidt
Pfirsichblütenglück

Gesine Schmidt
© Max Zerrahn

3 Damen, 3 Herren

UA: Theater Heidelberg

Synopse

Gesine Schmidt montiert in ihrem neuen dokumentarischen Stück widersprüchliche Erfahrungsmomente ungleicher deutsch-chinesischer Paare in China. Es geht um die grenzüberschreitende Kraft der Liebe, genauso aber um die ganz materiellen Konflikte, die durch die kulturellen Unterschiede der Akteure eine dramatische Verschärfung erfahren.

Der 87-jährige XU, der einmal der Deutsch-Dolmetscher von Mao Tse-Tung war, hat mehr als zwanzig Jahre seines Lebens in chinesischen Gefängnissen verbracht. Eine Frau zu finden ist unter diesen Voraussetzungen in China unmöglich. Eine Gastprofessur in Deutschland führt zu einer Begegnung mit der um etliche Jahre jüngeren GERDA. Und das ist der Beginn einer langjährigen, in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Beziehung.
BRIT, 40, ficht als deutsche Mutter in Shanghai Erziehungskämpfe um ihren Sohn mit ihrer Verwandtschaft aus. Und ihre Beziehung zu ihrem chinesischen Mann ist auch nicht mehr das, was sie mal war, damals in New York, als die beiden sich ineinander verliebten – auf neutralem Boden.
HOLGER, 51, hatte nach einem unbefriedigenden deutschen Berufseinstieg für sich die Entscheidung getroffen, als Arzt in die weite Welt zu ziehen. Nach unzähligen Auslandseinsätzen weltweit trifft er auf die 13 Jahre jüngere Ling, verliebt sich und heiratet sie, obwohl die Verständigung mit ihr in mehrfacher Hinsicht eingeschränkt ist. Zuallererst soll der Weltenbummler ausgerechnet eine Immobilie beschaffen.
JAN und HUANG haben sich an der Berliner Uni kennen und lieben gelernt. Der nicht besonders fleißige Jan bemüht sich erfolgreich um ein China-Stipendium, um seiner Liebe in ihre Heimat zu folgen. Dort schlägt der »unrealistische Träumer«, als der er sich selbst bezeichnet, hart auf. Es kommt zu Konflikten mit der zielstrebigen Huang und ihrer Familie. Erst die Schwangerschaft Huangs und der Tod von Jans Mutter führen zu einer überraschenden Wende.

Uraufführung im Herbst 2015

Nachrichten

« Zurück zum Überblick