Popoch

Englischer Titel: Labour of Life

Originaltitel: םייחה תכאלמ
Besetzung: 1 Damen, 2 Herren
Theaterstück
Synopse

Es ist mitten in der Nacht, als Jona seine schlafende Frau aus dem gemeinsamen Ehebett kippt und ihr verkündet, sie verlassen zu wollen. Bevor sein eigenes Leben zu Ende geht, möchte er das Schicksal herausfordern und ein neues beginnen, mit neuer Wohnung, neuen Möbeln, neuer Frau. Nachdem sich Leviva von ihrem ersten Schock erholt hat, gibt sie zu bedenken, dass vielleicht nicht sie das Problem für Jonas Fluchtgedanken ist, sondern Jona selbst. Den folgenden Dialog haben die beiden über die Jahre wahrscheinlich schon zigfach geführt, als ewig gleiche Szene einer Ehe, die gestört wird durch den Besuch eines alten Freundes: Gunkel. Er hat Licht gesehen und noch eine Rechnung offen.

Hanoch Levin hat mit Popoch ein meisterhaftes Beziehungsdrama geschrieben. Es ist das tragikomische Porträt eines alten Ehepaares und eine radikale Bilanz des menschlichen Lebens, die Jona zusammenfasst: »Man kann nirgendwohin fliehn. Wir sind alle Gunkels. Es gibt Gunkels mit Frau, es gibt...


Hanoch Levin (1943 – 1999) ist Israels bekanntester, kontroversester und produktivster Dramatiker. Er hat über 60 Theaterstücke und zahlreiche Prosatexte, Lyrik und politische Kabarett­-Texte hinterlassen. Als Sohn polnischer Immigranten wuchs Levin in ärmlichen Verhältnissen in Tel Aviv auf und erhielt eine jüdisch­orthodoxe Erziehung. Levin studierte Literaturwissenschaft und Philosophie an der Universität in Tel Aviv. 1967, nach dem Sechs­-Tage-­Krieg, schrieb Levin eine Reihe politischer Kabarett-­Programme, die ihn über Nacht zum intellektuellen Staatsfeind machten. Levin inszenierte viele seiner Stücke selbst. Requiem war eines der letzten Stücke, die er schrieb, und das...
Hanoch Levin (1943 – 1999) ist Israels bekanntester, kontroversester und produktivster Dramatiker. Er hat über 60 Theaterstücke und zahlreiche...
Autorenfoto zu Hanoch Levin
Übersetzer
Frank Weigand
Übersetzer
Übersetzer
Doron Hamburger
Übersetzer

Termine


09.04.2019
Dienstag
Übersetzt von: Doron Hamburger und Frank Weigand

Premiere

Theater Orchester Biel Solothurn


11.02.2019
Montag
Übersetzt von: Doron Hamburger und Frank Weigand

Schweizer Erstaufführung

neuestheater.ch


Video

Israels radikalster Dramatiker

Über das Werk von Hanoch Levin, Israels radikalsten Dramatiker.
Uraufführung

Uraufführungen und Premieren im April

Konstantin Küspert ist im April mit zwei Stücken vertreten: sterben helfen feiert seine Schweizer Erstaufführung am 4. April im Konzert...
Uraufführung

Ur- und Erstaufführungen im Februar: Höll, Levin, Ferrante

Wir freuen uns über folgende Ur- und Erstaufführungen im Februar: Wolfram Hölls neues Stück Disko wird am 9. Februar am Schauspiel...

Weitere Stücke von Hanoch Levin


3 Damen/5 Herren
Der Alte ist Sargbauer, doch leider gehen die Geschäfte schlecht. Er würde gerne mehr Särge schreinern in Pupka, dem Städtchen, in dem er mit seiner Frau lebt. Eines Tages erkrankt seine Frau. Dem...

2 Damen/5 Herren
Richter Lamka hat die Liebe seines Lebens und seine Bestimmung gefunden. Einmal in der Woche, jeden Samstagabend, trifft er Lalala zum Tête-à-Tête, vielleicht aber auch nur zum Teetrinken. Gegenüber...

5 Damen/7 Herren
»Ich habe es im Ausland zu nichts gebracht, Mutter! Ich habe kein Geld verdient, habe mich nicht verlobt und niemanden kennengelernt. In meinem Koffer ist nichts als benutzte Unterwäsche.«

So...