Requiem


Originaltitel: ה בָ כָּשְׁאַ
Besetzung: 3 Damen, 5 Herren, Besetzungshinweise: Besetzung variabel
Theaterstück
Synopse

Der Alte ist Sargbauer, doch leider gehen die Geschäfte schlecht. Er würde gerne mehr Särge schreinern in Pupka, dem Städtchen, in dem er mit seiner Frau lebt. Eines Tages erkrankt seine Frau. Dem Alten dämmert, dass den beiden nicht mehr viel Zeit bleibt. Und plötzlich tut es ihm leid, dass er sie immer schlecht behandelt hat. Gemeinsam machen sie sich mit der Kutsche auf den Weg zum Krankenpfleger in die Nachbarstadt.
In der Kutsche sitzen bereits zwei Prostituierte, die über Sex, ihr Leben in der Provinz und ein mögliches Leben in Paris parlieren. Der Kutscher trauert währenddessen um seinen verstorbenen Sohn, doch das berührt keinen der Insassen. In der benachbarten Stadt verschreibt der Sanitäter der Frau das, was er allen Patienten verschreibt. Und kurz darauf stirbt die Frau. Der zurückbleibende Alte erinnert sich angesichts einer Begegnung mit einer jungen Mutter und ihrem sterbendem Kind an sein eigenes Kind, das als Säugling starb.
Alle Figuren des Stücks, der Alte und...


Hanoch Levin (1943 – 1999) ist Israels bekanntester, kontroversester und produktivster Dramatiker. Er hat über 60 Theaterstücke und zahlreiche Prosatexte, Lyrik und politische Kabarett­-Texte hinterlassen. Als Sohn polnischer Immigranten wuchs Levin in ärmlichen Verhältnissen in Tel Aviv auf und erhielt eine jüdisch­orthodoxe Erziehung. Levin studierte Literaturwissenschaft und Philosophie an der Universität in Tel Aviv. 1967, nach dem Sechs­-Tage-­Krieg, schrieb Levin eine Reihe politischer Kabarett-­Programme, die ihn über Nacht zum intellektuellen Staatsfeind machten. Levin inszenierte viele seiner Stücke selbst. Requiem war eines der letzten Stücke, die er schrieb, und das...
Hanoch Levin (1943 – 1999) ist Israels bekanntester, kontroversester und produktivster Dramatiker. Er hat über 60 Theaterstücke und zahlreiche...
Autorenfoto zu Hanoch Levin
Übersetzer
Doron Hamburger
Übersetzer
Übersetzer
Frank Weigand
Übersetzer

Termine


06.10.2022
Donnerstag
Deutschsprachige Erstaufführung
deutsch von Doron Hamburger und Frank Weigand
Regie: Knut Weber
Stadttheater Ingolstadt

11.06.2020
Donnerstag
Deutschsprachige Erstaufführung

Regie: Johan Simons
Deutsch von Doron Hamburger und Frank Weigand

Schauspiel Bochum


Erstaufführung

Deutschsprachige Erstaufführung: Requiem von Hanoch Levin am Stadttheater Ingolstadt

Hanoch Levins Requiem feierte am 7. Oktober seine deutschsprachige Erstaufführung am Stadttheater Ingolstadt in der Regie von Knut Weber.
Video

Israels radikalster Dramatiker

Über das Werk von Hanoch Levin, Israels radikalsten Dramatiker.
Nachricht
10.12.2018

HANOCH LEVIN: EIN KLASSIKER DER ISRAELISCHEN DRAMATIK NEU IM SUHRKAMP THEATER VERLAG

»Du hast dieses Gefühl, dass du etwas siehst, das du noch nie zuvor gesehen hast. Eine ganz neue Sprache, eine...

Weitere Stücke von Hanoch Levin


2 Damen/5 Herren
Richter Lamka hat die Liebe seines Lebens und seine Bestimmung gefunden. Einmal in der Woche, jeden Samstagabend, trifft er Lalala zum Tête-à-Tête, vielleicht aber auch nur zum Teetrinken. Gegenüber...

1 Dame/2 Herren
Es ist mitten in der Nacht, als Jona seine schlafende Frau aus dem gemeinsamen Ehebett kippt und ihr verkündet, sie verlassen zu wollen. Bevor sein eigenes Leben zu Ende geht, möchte er das Schicksal...

5 Damen/7 Herren
»Ich habe es im Ausland zu nichts gebracht, Mutter! Ich habe kein Geld verdient, habe mich nicht verlobt und niemanden kennengelernt. In meinem Koffer ist nichts als benutzte Unterwäsche.«

So...