Tanzstunden für Erwachsene und Fortgeschrittene


Hörspiel
Produktion: NDR/ RIAS
Regie: Hans Rosenhauer
Ursendung: 18.02.1966
Synopse

Tanzstunden für Erwachsene und Fortgeschrittene' ist der Monolog eines alten Schusters, der vor einem schönen Fräulein seine Erinnerungen ausbreitet. Verschiedene Stränge geraten ihm dabei durcheinander: erotische Erlebnisse mit den begehrtesten Frauen des Landes, seine Soldatenzeit bei der größten Armee der Welt unter Franz Joseph, seine Lehrzeit, naive und sehr skurrile Erinnerungsfragmente der K.-u.-K.-Zeit und der jungen Republik. Er ist ein Räsonierer mit einer eigenen kauzigen Lebensphilosophie, ein pessimistischer Schwadroneur, der Geschichte und Gegenwart mit - vielleicht unfreiwilliger - ironischer Distanz sieht und darstellt


Bohumil Hrabal wurde am 28. März 1914 im tschechischen Brünn (Brno) geboren und starb am 3. Februar 1997 in Prag. 1935 begann Hrabal sein Jurastudium in Prag. Nebenbei besuchte er Vorlesungen über Literatur, Kunst und Philosophie und schrieb seine ersten Gedichte. 1939 musste er sein Studium unterbrechen, da die deutsche Besatzungsmacht die tschechischen Hochschulen schließen ließ. Von 1941 bis 1945 arbeitete er für die staatliche Eisenbahn. 1946 promovierte er zum Dr. jur. Von 1947 bis 1949 war er Handelsreisender. In dieser Zeit bereitete er seinen ersten Gedichtband Verlorenes Gäßchen vor. Bis 1958 arbeitete Hrabal in einem Stahlwerk in...
Bohumil Hrabal wurde am 28. März 1914 im tschechischen Brünn (Brno) geboren und starb am 3. Februar 1997 in Prag. 1935 begann Hrabal sein...
Autorenfoto zu Bohumil Hrabal

Weitere Stücke von Bohumil Hrabal


5 Damen/7 Herren


5 Damen/9 Herren
Bohumil Hrabal beginnt seine Erkundung der Terra incognita mitteleuropäischer Identität in den zwanziger und beschließt sie in den fünfziger Jahren. Die Hotels, in denen seine Held Jan Dite seine...