Testflug


Übersetzung:
Hörspiel
Produktion: WDR
Regie: Manfred Brückner
Ursendung: 1973
Synopse

Weltraumpilot Pirx steht vor einer schwierigen Aufgabe. Er soll seine Mannschaft während der Arbeit bei den Saturnringen testen. Die Besatzung besteht aus Menschen und Robotern, sogenannten »Nichtlinearen«. Die Mission dient dem Zweck, herauszufinden, ob die Fabrikation von »Nichtlinearen« in Serie gehen kann. Pirx hat den Befehl, nicht danach zu fragen, wer Roboter und wer Mensch ist. Denn nur, wenn die Roboter von den Menschen nicht zu unterscheiden sind, werden sie produziert. Eine Reihe von Mutmassungen und Intrigen über die Identität der Besatzungsmitglieder bringen Commander Pirx in Verwirrung. Die Mitglieder der Mannschaft spielen Pirx widersprüchliche Informationen zu. Eine Panne, die offenbar von »Nichtlinearen« provoziert wurde, macht Pirx schliesslich selber zum Testobjekt.


Stanisław Lem wurde am 12. September 1921 in Lwów (Lemberg) geboren, lebte zuletzt in Krakau, wo er am 27. März 2006 starb. Er studierte von 1939 bis 1941 Medizin. Während des Zweiten Weltkrieges musste er sein Studium unterbrechen und arbeitete als Automechaniker. Von 1945 bis 1948 setze er sein Medizinstudium fort, nach dem Absolutorium erwarb Lem jedoch nicht den Doktorgrad und übte den Arztberuf nicht aus. Er übersetzte Fachliteratur aus dem Russischen und ab den fünfziger Jahren arbeitete Lem als freier Schriftsteller in Krákow. Er wandte sich früh dem Genre Science-fiction zu, schrieb aber auch gewichtige theoretische Abhandlungen und Essays...
Stanisław Lem wurde am 12. September 1921 in Lwów (Lemberg) geboren, lebte zuletzt in Krakau, wo er am 27. März 2006 starb. Er studierte...
Autorenfoto zu Stanisław Lem
Übersetzerin
Roswitha Buschmann
Übersetzerin

Weitere Stücke von Stanisław Lem