Thyestes


Übersetzung:
Originaltitel: Thyestes
Theaterstück
Synopse

Rache! Atreus’ einziger Gedanke. Rache! an seinem Bruder Thyestes. der hat ihn mit seiner eigenen Frau betrogen, hat ihm das Goldene Vlies geraubt, ihm den Königsthron genommen und ihn zum Verbannten gemacht. Jupiters Hilfe erst ließ Atreus seine Herrscherwürde zurückgewinnen. Nun ist Atreus zwar König und Thyestes verbannt, aber dennoch, Rache! bleibt Atreus’ Gedanke, und die Rache des Tantaliden wird schrecklich sein: Zum Schein verzeiht Atreus seinem Bruder, lockt Thyestes in sein Königreich, mordet dort dessen Kinder und setzt sie ihrem eigenen Vater zum Mahle vor. Ob dieses Frevels gegen alle Menschlichkeit wird die Sonne ihren Lauf umkehren, wird am hellichten Tag die Nacht aufziehen, werden die Sterne sinken und die Welt in ihr uranfängliches Chaos stürzen. »Es zittern, zittern die Herzen, von großer Furcht durchbebt: daß in schicksalhaftem Einsturz das All erschüttert wanke und abermals über Götter und Menschen komme das gestaltlose Chaos, daß abermals Erde, Meer und Feuer und...


Autor
Lucius Annaeus Seneca, (* etwa im Jahre 1 in Corduba; † 65 n. Chr. in der Nähe Roms), war ein römischer Philosoph, Dramatiker, Naturforscher, Staatsmann und als Stoiker einer der meistgelesenen Schriftsteller seiner Zeit. Vom Jahr 49 an war er der maßgebliche Erzieher des späteren Kaisers Nero. Zuletzt wurde er vom Kaiser der Beteiligung an der pisonischen Verschwörung beschuldigt und zum Selbstmord gezwungen.
Seneca
Autor
Lucius Annaeus Seneca, (* etwa im Jahre 1 in Corduba; † 65 n. Chr. in der Nähe Roms), war ein römischer Philosoph, Dramatiker,...
Übersetzer
Durs Grünbein wurde am 9. Oktober 1962 in Dresden geboren. Er ist einer der bedeutendsten und auch international wirkmächtigsten deutschen Dichter und Essayisten. Nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs führten ihn Reisen durch Europa, nach Südostasien und in die Vereinigten Staaten. Er war Gast des German Department der New York University und der Villa Aurora in Los Angeles. Für sein Werk erhielt er eine Vielzahl von Preisen, darunter den Georg-Büchner-Preis, den Friedrich-Nietzsche-Preis, den Friedrich-Hölderlin-Preis, den polnischen Zbigniew Herbert International Literary Award sowie den Premio Internazionale NordSud der Fondazione...
Durs Grünbein
Übersetzer
Durs Grünbein wurde am 9. Oktober 1962 in Dresden geboren. Er ist einer der bedeutendsten und auch international wirkmächtigsten...

Termine


01.10.2019
Dienstag
Premiere

Deutsch von Durs Grünbein

Regie: Clausia Bosse

theaterkombinat


10.09.2019
Dienstag
Premiere

Deutsch von Durs Grünbein
Regie: Claudia Bosse/theatercombinat

FFT Düsseldorf