Treppenhaus mit braunen Kacheln


Hörspiel
Produktion: WDR
Regie: Walter Adler
Ursendung: 17.05.2005
Synopse

Die Häuser der Erinnerung haben Wände aus Stimmen und trügerische Farben: Den Ort der Kindheit hat beim Abschied das gelbe Herbstlicht unauslöschlich geprägt, noch nach vierzig Jahren erscheint er dem zurückkehrenden Spurensucher gelb, aber kleiner. Stimmen tauchen auf, erzählen von Alteigentümern, Investoren, Zugezogenen und Heimatlosen; sie erzählen von den großen Villen am Seeufer, in denen vor dem Krieg bedeutende Leute gelebt haben, und von einem einfachen Stadthaus, an dem die Zeit nicht spurlos vorüber gegangen ist. Aber neben der Tür hängen noch die alten Klingelknöpfe, und das Treppenhaus hat noch immer dieselben braunen Kacheln


Jürgen Becker, geboren 1932 in Köln, lebt, nach zahlreichen Ortswechseln, in Köln und in Odenthal im Bergischen Land. Für sein Werk hat er zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen erhalten. 2014 wurde ihm der Georg-Büchner-Preis zuerkannt. Jürgen Becker ist Mitglied der Akademie der Künste Berlin und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.
Jürgen Becker, geboren 1932 in Köln, lebt, nach zahlreichen Ortswechseln, in Köln und in Odenthal im Bergischen Land. Für sein...
Autorenfoto zu Jürgen Becker

Weitere Stücke von Jürgen Becker

Weitere Stücke

3 Damen/2 Herren



4 Damen/4 Herren
Ein Rundfunk-Journalist, beruflich wie privat frustriert, verläßt seine Frau, erscheint nicht mehr an seinem Arbeitsplatz, nistet sich in einem kleinen Hotel in der Altstadt ein. Dort träumt er nur....