Unser Syrer


frei zur UA/EA
Besetzung: 3 Damen, 5 Herren
Theaterstück
Synopse

Mohamed, gebürtiger Moslem, wurde von seinem Vater in den 50er Jahren von Syrien nach Deutschland geschickt um Medizin zu studieren, als Arzt sollte er in seine Heimat zurückkehren und ein Krankenhaus leiten. Aus diesem Plan ist nichts geworden. Mohamed bleibt in Deutschland und hat seine Heimat nicht mehr gesehen.
Für die einen ist er Ali, Wirt in einem Gasthaus einer süddeutschen Kleinstadt, für andere ist er Mohamed, der sein Medizinstudium durchzieht, währenddessen Vater eines Sohnes wird, heiratet, eine Familie gründet und den sehr eigenwilligen Integrationsbemühungen seiner katholischen Ehefrau Edith ausgesetzt ist. Die Beziehung zu seinem Sohn, der ihm vorwirft seine Herkunft zu verleugnen und der sich stark von ihm vernachlässigt fühlt, gestaltet sich konfliktreich. Tochter Raja versucht erfolglos zu vermitteln, aber letztlich bricht die Familie auseinander.

Friedrich Ani arbeitet mit verschiedenen Erzählebenen, verschiedenen Zeitzonen, Vergangenheit und Gegenwart...


Friedrich Ani, geboren 1959, lebt in München. Er schreibt Romane, Gedichte, Jugendbücher, Hörspiele, Theaterstücke und Drehbücher. Sein Werk wurde mehrfach übersetzt und vielfach prämiert, u. a. mit dem Deutschen Krimipreis, dem Crime Cologne Award, dem Stuttgarter Krimipreis, dem Adolf-Grimme-Preis und dem Bayerischen Fernsehpreis. Friedrich Ani ist Mitglied des PEN-Berlin.
Friedrich Ani, geboren 1959, lebt in München. Er schreibt Romane, Gedichte, Jugendbücher, Hörspiele, Theaterstücke und...
Autorenfoto zu Friedrich Ani

Nachricht
23.03.2017

Newsletter: VOLKSTHEATER HEUTE

Drei Stücke von Ani / Graser / Nußbaumeder Mit Unser Syrer von Friedrich Ani, Stammtisch von Jörg Graser und Margarete Maultasch...

Weitere Stücke von Friedrich Ani


1 Dame/5 Herren
Ein Verhörraum. In einem kleinen Dorf in Oberbayern verschwindet eine junge Frau spurlos. Schnell scheint mit dem verhaltensauffälligen Simon Kohlbeck ihr Vergewaltiger und Mörder festzustehen. Doch...

Jener Tag im März vor 22 Jahren änderte alles. Jakob Esterland erschoss bei einem Banküberfall ungewollt eine Frau. Der Filialleiter eines Supermarktes, der seine Schulden nicht mehr bezahlen konnte,...