Versuchtes Verschwinden

10 Szenen
frei zur UA/EA
Besetzung: 4 Damen, 4 Herren, Dekorationen: 1
Produktion: WDR
Regie: Heinz-Dieter Köhler
Ursendung: 28.09.1981
Synopse

Ein Rundfunk-Journalist, beruflich wie privat frustriert, verläßt seine Frau, erscheint nicht mehr an seinem Arbeitsplatz, nistet sich in einem kleinen Hotel in der Altstadt ein. Dort träumt er nur. Vom ganz anderen Leben, vom radikalen Aussteigen, von der Wiederentdeckung seines wirklichen Ichs. Indem er bloß von Alternativen redet, überläßt er alles Tun und Handeln seiner Umgebung, die ihn alsbald auch wieder in Besitz nimmt. Den Konflikt durchzustehen, den seine Frauen, sein Vorgesetzter ihm bereiten, dazu ist er zu gleichgültig; in die Offensive zu gehen und den Bruch mit allem Vergangenen zu vollziehen, daran hindern ihn die Skrupel, die Müdigkeit, eine unausgesprochene Angst. Aber das Dilemma bleibt. So wenig er imstande ist zu verschwinden, so wenig wird ihm die Anpassung gelingen


Jürgen Becker, geboren 1932 in Köln, lebt, nach zahlreichen Ortswechseln, in Köln und in Odenthal im Bergischen Land. Für sein Werk hat er zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen erhalten. 2014 wurde ihm der Georg-Büchner-Preis zuerkannt. Jürgen Becker ist Mitglied der Akademie der Künste Berlin und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.
Jürgen Becker, geboren 1932 in Köln, lebt, nach zahlreichen Ortswechseln, in Köln und in Odenthal im Bergischen Land. Für sein...
Autorenfoto zu Jürgen Becker
Hörspielregie
Heinz-Dieter Köhler
Hörspielregie

Weitere Stücke von Jürgen Becker

Weitere Stücke

3 Damen/2 Herren