YOUR VERY OWN DOUBLE CRISIS CLUB

Ein übersetztes Klagelied mit furchtbarem Akzent

Übersetzung:
Originaltitel: Your very own double crisis club
Besetzungshinweise: Besetzung variabel
Theaterstück
Synopse

Zwei Krisen treffen aufeinander: ein WIR und ein IHR. Ein WIR mit Fluchtgeschichte und das eingesessene IHR einer demokratischen Gesellschaft: »Wir haben Hunger, wir sind hässlich und verbittert und nackt, und wir widern euch an. Das ist uns klar. Zwischen den Hausdächern springen wir wie Käfer durch die Luft. Selbstverständlich habt auch ihr keine große Angst, uns zu verlieren.«

Die Autorin Sivan Ben Yishai nutzt die archaische Grundvereinbarung der Aufführungssituation, um den Identitätskonflikt selbst zum Thema zu machen: WIR als DarstellerInnen treffen auf das IHR der ZuschauerInnen, im Versuch, eine Geschichte zu erzählen, und im Versuch, einer Geschichte zuzuhören. Das chorische WIR stimmt ein lautes, schmerzhaftes Klagelied an über den Tod seiner zugrunde gerichteten Stadt. Es erinnert sich und bewirft das IHR des Publikums mit den grellen Kriegsbildern des Erlebten. Etwas in diesem WIR ist für immer in der todgeweihten Stadt geblieben, verbunden, wie alte Krähen auf...


Nachricht

Theaterpreis Berlin für Sivan Ben Yishai

Wir gratulieren Sivan Ben Yishai, die den Theaterpreis Berlin durch die Stiftung Preußische Seehandlung verliehen bekommt. Die Dramatikerin ist laut Jury »am Firmament des deutschsprachigen Theaters erschienen wie ein Komet«.
Nachricht

Theaterpreis Berlin für Sivan Ben Yishai

Wir gratulieren Sivan Ben Yishai, die den Theaterpreis Berlin durch die Stiftung Preußische Seehandlung verliehen bekommt. Die Dramatikerin ist laut Jury »am Firmament des deutschsprachigen Theaters erschienen wie ein Komet«.

Sivan Ben Yishai, geboren 1978, lebt seit 2012 in Berlin. Ihre Stücke werden viel gespielt. Mit dem Stück LIEBE/ Eine argumentative Übung, das im Rahmen ihrer Hausautor:innenschaft am Nationaltheater Mannheim entstand, wurde sie zum Mülheimer Dramatikpreis 2020 eingeladen. Für WOUNDS ARE FOREVER (Selbstportrait als Nationaldichterin), das sich mit der palästinensisch-israelisch-deutschen Geschichte beschäftigt, erhielt sie den Mülheimer Dramatikpreis 2022.
Mit ihrem Stück Like Lovers Do (Memoiren der Medusa) in einer Inszenierung der Münchner Kammerspiele (Regie: Pınar Karabulut) war sie bereits 2022 zum...
Sivan Ben Yishai, geboren 1978, lebt seit 2012 in Berlin. Ihre Stücke werden viel gespielt. Mit dem Stück LIEBE/ Eine argumentative...
Autorenfoto zu Sivan Ben Yishai
Übersetzer
Henning Bochert
Übersetzer

Termine


07.05.2022
Samstag
Premiere
Ein übersetztes Klagelied mit furchtbarem Akzent
Deutsch von Henning Bochert
Regie: Laura N. Junghanns
Staatstheater Kassel

05.10.2018
Freitag
Übersetzt von Henning Bochert

Premiere

Theater Konstanz


08.06.2018
Freitag

Premiere

Kasemattentheater


22.06.2017
Donnerstag
Deutsch von Henning Bochert

Uraufführung

Deutsches Theater


Nachricht
13.11.2017

3 neue Autorinnen und 2 neue Autoren im Theater Verlag

Wir freuen uns mit unserem Magazin 2018 unsere 5 neuen Autor*innen vorzustellen: Sivan Ben Yishai mit ihren beiden Stücken YOUR VERY...
Uraufführung

NEWSLETTER: Autorentheatertage 2017: Eine Uraufführung – Ein Preis – Fünf Gastspiele

Die diesjährigen Autorentheatertage waren Autorinnentheatertage. Die Israelin Sivan Ben Yishai war mit ihrem ersten Theatertext YOUR VERY OWN DOUBLE CRISIS...
Nachricht
08.05.2017

Autorentheatertage Berlin

Der offizielle Vorverkauf zu den Autorentheatertagen Berlin hat begonnen. Der Suhrkamp Theater Verlag ist mit Sivan Ben Yishai (YOUR VERY...

Weitere Stücke von Sivan Ben Yishai

Weitere Stücke

Dieses Stück beginnt nicht bei Nora, sondern bei uns. Es beginnt nicht mit der Erzählung eines toten Dramatikers über eine Frau der bürgerlichen Mittelschicht, die sich emanzipiert, sondern mit ihrem...

Der neue Theatertext von Sivan Ben Yishai ist ein gedankliches Triptychon über die Institution. Über ihre Wesensart, ihre Le­bensdauer, ihre Auswirkungen, ihre Körper. Bühnenbeschimpfung...

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»Dieses Lied / ist dem gewidmet, / der mich in einem Flur voller Schlangen fickte, / bis meine Augen weiß und zu Knochen wurden.«

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