(18) 1, 2 
Thomas Brasch

 

Thomas Brasch, Autor, Übersetzer und Regisseur, wäre am 19. Februar 65 Jahre geworden. Seine außergewöhnlichen Filme, die soeben als Gesamtausgabe bei Suhrkamp/absolutMedien erschienen sind, sprechen von der Obsession für das Optische und vom Anspruch an Kunst, den er vor allem im Entwerfen von Gegenbildern sah.

Worin bestand das Neue der künstlerischen Ideen Braschs und mit welchen Bildern hätte er auf die heutige Zeit reagiert? Fragen, die neben der Präsentation des Kinofilms «Engel aus Eisen» Gegenstand der Diskussion sein sollen.

Mit: Anna Thalbach – Schauspielerin, Jochen von Vietinghoff –

Produzent, Helke Misselwitz – Regisseurin

Moderation: Claus Löser – Filmhistoriker

Heinrich-Böll-Stiftung

Schumannstr. 8
10117 Berlin
Thomas Brasch

Aus der filmedition suhrkamp Band 16 wird Thomas Braschs Engel aus Eisen gezeigt.

Linienstrasse 127
10115 Berlin (edition suhrkamp laden)
Bertolt Brecht

Filmvorführung: Kuhle Wampe oder Wem gehört die Welt; filmedition suhrkamp 2

Linienstrasse 127
10115 Berlin (edition suhrkamp laden)
Piere Bourdieu im Porträt

Filmvorführung: Pierre Carles, Soziologie ist ein Kampfsport; filmedition suhrkamp 5

Linienstrasse 127
10115 Berlin (edition suhrkamp laden)
Alexander Kluge

Filmvorführung: Früchte des Vertrauens; filmedition suhrkamp 15

Linienstrasse 127
10115 Berlin (edition suhrkamp laden)
Samuel Beckett

Filme für den SDR; filmedition suhrkamp 3

Linienstrasse 127
10115 Berlin (edition suhrkamp laden)
Hans Magnus Enzensberger

Filmvorführung: Durruti – Biographie einer Legende; filmedition suhrkamp 11

Linienstrasse 127
10115 Berlin (edition suhrkamp laden)
Christoph Rüter

Filmvorführung: Die Zeit ist aus den Fugen; filmedition suhrkamp 12

Linienstrasse 127
10115 Berlin (edition suhrkamp laden)
Interviews mit Thomas Bernhard

Filmvorführung: Krista Fleischmann, Monologe auf Mallorca & Die Ursache bin ich selbst - Die großen Interviews mit Thomas Bernhard und Die Ursache bin ich selbst; filmedition suhrkamp 4 

Linienstrasse 127
10115 Berlin (edition suhrkamp laden)
Ernst Jandl

Filmvorführung: Vom Öffnen und Schließen des Mundes - Frankfurter Poetikvorlesungen 1984/1985; filmedition suhrkamp 17

Linienstrasse 127
10115 Berlin (edition suhrkamp laden)

Besuchen Sie unser Veranstaltungs-Archiv: