THEATER - Premiere

Abgesagt - Oscar Wilde: Das Bildnis des Dorian Gray

Sonntag, 01.11.2020
Zum Kalender hinzufügen

Niedersächsisches Staatstheater Hannover

Ballhofplatz 5
30159Hannover
Deutschland

deutsch von Eike Schönfeld
Regie: Nikolas Darnstädt
Findet zu diesem Zeitpunkt nicht statt

 


Autor:innen

Oscar (Fingal O’Flahertie Wills) Wilde wurde am 16. Oktober 1854 in Dublin als Sohn des Arztes William Wilde und der Dichterin Jane Francesca Elgee geboren. Er studierte klassische Literatur am Trinity College in Dublin und am Magdalen College in Oxford. 1879 ging er nach London, wo er sich bald durch seinen extravaganten Lebensstil und seine rhetorische Gewandtheit einen Namen machte. Nach Reisen in die USA, nach Kanada und Frankreich arbeitete Wilde zunächst für verschiedene Zeitungen als Lektor und Herausgeber. Seit 1884 mit Constance Lloyd verheiratet, schrieb und veröffentlichte er 1888 für seine eigenen Kinder die Märchensammlung The Happy Prince and Other Tales. In den...
Oscar (Fingal O’Flahertie Wills) Wilde wurde am 16. Oktober 1854 in Dublin als Sohn des Arztes William Wilde und der Dichterin Jane Francesca Elgee...

Weitere Termine


30.11.2022
Mittwoch
Premiere
nach dem Roman von Oscar Wilde
deutsch von Eike Schönfeld
Regie: Katrin Plötner
Luzerner Theater

08.05.2020
Freitag
Premiere

Regie und Fassung: Nikolas Darnstädt
Die Premiere ist verschoben auf Herbst 2020

Niedersächsisches Staatstheater Hannover


11.04.2018
Mittwoch

Premiere

Münchner Volkstheater


10.06.2014
Dienstag
Deutsch von Christine Hoeppener
Premiere
Anhaltisches Theater Dessau

17.10.2012
Mittwoch

Deutsch von Christiane Hoeppener

Premiere

Theater in der Josefstadt


01.09.2010
Mittwoch

Deutsch von Christine Hoeppner

Premiere

Einzelheiten und weitere Aufführungen unter

www.bat-berlin.de

BAT, Hochschule Ernst Busch


DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Das Bildnis des Dorian Gray

10,00 €
10,00 €