THEATER - Uraufführung

Abgesagt - Pat To Yan: Eine posthumane Geschichte

Samstag, 06.02.2021
Zum Kalender hinzufügen

Schauspiel Frankfurt

Neue Mainzer Straße 17
60311Frankfurt (Main)
Deutschland

Regie: Jessica Glause


Informationen zum Stück


Frank ist ein gering qualifizierter Gelegenheitsarbeiter, aber auch ein unschlagbarer Gamer. Er lebt in einem wirtschaftlich erfolgreichen Land und bekommt einen neuen Job, den er bequem im...

Autor:innen

Pat To Yan, geboren 1975, ist Theaterautor und Regisseur. Bis Herbst 2021 lebte er in Hongkong, in der Spielzeit 2021/22 war er Hausautor am Nationaltheater Mannheim. Seine Stücke waren vielfach in Hongkong sowie in Saarbrücken, Frankfurt a. M., München und Freiburgzu sehen. Die Münchener Biennale 2022 zeigte in Kooperation mit dem Nationaltheater und der Oper Mannheim sein Libretto Die Verdammten und die Geretteten. Das Theater Gießen realisiert zur Spielzeiteröffnung 2022/23 die Uraufführung der Trilogie als Mehrspartenprojekt in der Regie von Thomas Krupa. Pat To Yan schreibt auf Englisch. Seine Stücke werden von John Birke und...
Pat To Yan, geboren 1975, ist Theaterautor und Regisseur. Bis Herbst 2021 lebte er in Hongkong, in der Spielzeit 2021/22 war er Hausautor am...
Autorenfoto zu Pat To Yan

Weitere Termine


18.01.2024
Donnerstag
Uraufführung
Aus dem Englischen von Ulrike Syha

Regie: Thomas Krupa
Stadttheater Gießen

08.06.2023
Donnerstag
Buchpräsentation
mit Lesung, Musik, Gespräch
von und mit Pat To Yan, Eric Wong, Davide Raiola und Ensemble

Deutsch von John Birke und Ulrike Syha
Volksbühne Berlin

05.04.2023
Mittwoch
Premiere
Deutsch von John Birke
Regie: Max Claessen
Theater Lübeck

08.10.2022
Samstag
Uraufführung
Libretto
Innerhalb des Doppelabends ESCAPE
Regie: Thomas Fiedler
Komposition: Huihui Cheng
Theater Freiburg

06.10.2022
Donnerstag
Österreichische Erstaufführung
deutsch von John Birke
Regie: Sara Ostertag
Landestheater Linz

29.09.2022
Donnerstag
Erstaufführung der Trilogie
deutsch von John Birke und Ulrike Syha
Regie: Thomas Krupa
Stadttheater Gießen

15.06.2022
Mittwoch
Premiere
Englisch mit deutschen Untertiteln (Deutsche Übersetzung von Ulrike Syha)
Komposition: Malin Bång
Regie: Sandra Strunz
Nationaltheater Mannheim

14.05.2022
Samstag
Uraufführung
Englisch mit deutschen Untertiteln (Deutsche Übersetzung von Ulrike Syha)
Komposition: Malin Bång
Regie: Sandra Strunz
Münchener Biennale

24.03.2022
Donnerstag
Uraufführung
Deutsch von Ulrike Syha
Regie: Pat To Yan
Nationaltheater Mannheim

10.04.2021
Samstag
Deutschsprachige Erstaufführung

Deutsch von John Birke
Regie: Moritz Schönecker

Saarländisches Staatstheater


04.02.2021
Donnerstag
Premiere

Regie: Max Claessen

Theater Lübeck