THEATER - Premiere

Abgesagt - Ulrich Plenzdorf: Die Legende von Paul und Paula

Freitag, 28.05.2021
Zum Kalender hinzufügen

Deutsches Nationaltheater Weimar

Theaterplatz 2
99423Weimar
Deutschland

Regie: Brigitte Dethier
Findet zu diesem Zeitpunkt nicht statt.


Informationen zum Stück


3 Damen/8 Herren
Es braucht lange bis zur großen Liebe. Paul, persönlicher Referent in einer Außenhandelsbehörde, hat ein bildhübsches, doch nicht sehr gescheites Mädchen geheiratet. Paula, mit zwei Kindern von zwei...

Autor:innen

Ulrich Plenzdorf wurde am 26. Oktober 1934 in Berlin-Kreuzberg geboren. Er starb am 9. August 2007 in Berlin. Seine Eltern wurden wegen ihrer Mitgliedschaft in der KPD während der Zeit des Nationalsozialismus mehrfach inhaftiert. Von 1949 bis 1952 besuchte er die Schulfarm Scharfenberg in Himmelpfort bei Fürstenberg (Havel). 1950 zog die Familie von West- nach Ost-Berlin um, wo Plenzdorf 1954 in Lichtenberg das Abitur bestand. In Leipzig studierte Plenzdorf anschließend Marxismus-Leninismus und Philosophie am Franz-Mehring-Institut der Karl-Marx-Universität Leipzig, verließ die Hochschule aber ohne Abschluss. Ab 1959 besuchte er die Deutsche Hochschule für Filmkunst in Potsdam-Babelsberg....
Ulrich Plenzdorf wurde am 26. Oktober 1934 in Berlin-Kreuzberg geboren. Er starb am 9. August 2007 in Berlin. Seine Eltern wurden wegen ihrer...
Autorenfoto zu Ulrich Plenzdorf

Weitere Termine


22.02.2024
Donnerstag
Premiere
Regie: Roland Riebeling
Theater Bonn

10.02.2023
Freitag
Premiere
Regie: Juliane Kann
Landestheater Eisenach

16.09.2021
Donnerstag
Premiere
Regie: Brigitte Dethier
Deutsches Nationaltheater Weimar

15.04.2021
Donnerstag
Premiere

Regie: Brigitte Dethier
Findet zu diesem Zeitpunkt nicht statt.

Deutsches Nationaltheater Weimar


29.01.2016
Freitag

Premiere

Das Meininger Theater
 


12.09.2014
Freitag
Premiere
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin

28.04.2014
Montag

Premiere

Deutsches Nationaltheater Weimar


21.11.2012
Mittwoch

Premiere

Theater Augsburg


10.10.2010
Sonntag

Hörspiel von Ulrich Plenzdorf

Bearbeitung und Regie: Norbert Schaeffer

SDR/HR/NDR 1987

weitere Informationen:

www.dradio.de

Deutschlandradio Kultur


18.09.2010
Samstag

Regie: Norbert Schaeffer

Produktion: SDR/HR/NDR 1989

 


21.03.2009
Samstag
Bitte entnehmen Sie alle weiteren Termine und Details der Homepage des Veranstalters:
Premiere kein runter kein fern
Maxim Gorki Theater

DAS KÖNNTE IHNEN AUCH GEFALLEN

Die Legende von Paul und Paula

10,00 €
10,00 €