Paul Celan

Gesammelte Werke in sieben Bänden (Broschur)

events detail

Die Ausgabe versammelt Celans Gedichte, Prosa, Reden und Übertragungen gemeinsam mit dem Frühwerk und den Gedichten aus dem Nachlass im Taschenbuch. Die Bände 1 und 2 enthalten die acht Gedichtbände, die Celan zu Lebzeiten veröffentlicht oder noch autorisiert hat. In Band 3 finden sich die Prosa und die Reden. Die Bände 4 und 5 machen Celans Übertragungen aus sieben Sprachen wieder zugänglich. Das Frühwerk (Band 6) fasst jene Gedichte und lyrischen Prosatexte der Jahre 1938 bis 1948 zusammen, die nur fragmentarisch aus verstreuten Publikationen bekannt waren. Fünfhundert Gedichte hat Celan zur Veröffentlichung bestimmt - fast noch einmal so viele fanden sich in seinem Nachlass. Den abgeschlossenen Gedichten dieses Nachlasses gilt Band 7 mit einem umfassenden Kommentar.

»Der Suhrkamp Verlag hat in einer schön ausgestatteten siebenbändigen Taschenbuchkassette die bisher vollständigste Werkausgabe des Dichters vorgelegt. Der Leser kann auf Entdeckungsreise gehen.« Norddeutscher Rundfunk

Band I: Gedichte I

Band II: Gedichte II

Band III: Gedichte III. Prosa. Reden

Band IV: Übertragungen I. Zweisprachig

Band V: Übertragungen II. Zweisprachig

Band VI: Das Frühwerk

Band VII: Gedichte aus dem Nachlaß

Alle Bande aus Gesammelte Werke in sieben Bänden (Broschur)


Gesammelte Werke in sieben Bänden (Broschur) Autor

Paul Celan wurde am 23. November 1920 als Paul Antschel als einziger Sohn deutschsprachiger, jüdischer Eltern im damals rumänischen Czernowitz geboren. Nach dem Abitur 1938 begann er ein Medizinstudium in Tours/Frankreich, kehrte jedoch ein Jahr später nach Rumänien, zurück, um dort Romanistik zu studieren. 1942 wurden Celans Eltern deportiert. Im Herbst desselben Jahres starb sein Vater in einem Lager an Typhus, seine Mutter wurde erschossen. Von 1942 bis 1944 musste Celan in verschiedenen rumänischen Arbeitslagern Zwangsarbeit leisten. Von 1945 bis 1947 arbeitete er als Lektor und Übersetzer in Bukarest, erste Gedichte wurden publiziert. Im Juli 1948 zog er nach Paris, wo er bis zu seinem Tod lebte. Im selben Jahr begegnete Celan Ingeborg Bachmann. Dass Ingeborg Bachmann und Paul...

Paul Celan wurde am 23. November 1920 als Paul Antschel als einziger Sohn deutschsprachiger, jüdischer Eltern im damals rumänischen Czernowitz...


ENTDECKEN

Empfehlung
Diese Werke von und über Paul Celan sollte man kennen.
Im Porträt
Der vielleicht wichtigste deutschsprachige Dichter nach 1945: Erfahren Sie mehr über Paul Celan und sein Werk. 
Nachricht
20.04.2020
Am 20. April 2020 jährt sich der Todestag des Dichters Paul Celan zum 50. Mal.  Paul Celan wurde als Paul Antschel am 23....