Josef Bierbichler

Josef Bierbichler
© Markus Tedeskino

Josef Bierbichler wurde 1948 am Starnberger See geboren. Seit Anfang der siebziger Jahre ist er als Theaterschauspieler auf allen großen Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz präsent. Für den Film arbeitete er mit Regisseuren wie Werner Herzog (Herz aus Glas), Herbert Achternbusch (Servus Bayern, Heilt Hitler!), Tom Tykwer (Die tödliche Maria) und Michael Haneke (Das weiße Band) zusammen. Er lebt am Starnberger See.

Zuletzt erschienen

Pressestimmen

»Nun hat Bierbichler einen Roman geschrieben, der in einer klaren, poetischen Sprache von den Schrecken und Torheiten des 20. Jahrhunderts erzählt. Er ist ein Ereignis in diesem Bücherjahr.«

Wolfgang Höbel, DER SPIEGEL 36/2011

Videobeiträge

Audiobeiträge

Nachrichten

Kommentare

Mittelreich hat mich wie ein Steinschlag getroffen. Es ist das Leben schlechthin, das darin beschrieben wird und eigentlich ist damit alles geschrieben und dazu noch in einer sehr intensiven Sprache.

Allein, wenn ich an die Szene mit dem Familienvater denke, der sich bei einem Unwetter der Fragilität des Lebens bewusst wird: toll!
Friederike Harig, 02.09.2012

Kommentieren