Uwe Johnson
Begleitumstände - Frankfurter Vorlesungen

Bestellen »


D: 10,00 €
A: 10,30 €
CH: 14,90 sFr

Erschienen: 19.04.2003
edition suhrkamp 2426, Taschenbuch, 455 Seiten
ISBN: 978-3-518-12426-0

Inhalt

Im Sommersemester 1979 hielt Uwe Johnson fünf Vorlesungen an der Universität Frankfurt am Main im Rahmen der Gastdozentur für Poetik. Absicht dieser Einrichtung ist es, »Basisinformationen« aus der Werkstatt des Schriftstellers zu vermitteln. Uwe Johnson kommt — als erster Dozent nach der Wiederaufnahme der Gastdozentur nach zehn Jahren — dieser Zielsetzung in der ihm eigenen Weise nach. Er erzählt, wie die DDR ihn zum Schriftsteller gemacht hat, er jedoch in der DDR
nicht publizieren konnte und folglich nach West-Berlin umzog; welche »Aufträge« er im Westen Deutschlands zu erledigen hatte; wie die Jahrestage zustande kamen; kurz: nicht nur »Begleitumstände« seines Werkes werden dargelegt, sondern Uwe Johnson führt den Leser selbst ins Zentrum seiner schriftstellerischen Produktivität.

Kommentieren