Cees Nooteboom
Berlin 1989 / 2009

Aus dem Niederländischen von Helga van Beuningen und Rosemarie Still. Mit Fotos von Simone Sassen
Berlin 1989 / 2009
Leseprobe » Bestellen »


D: 12,00 €
A: 12,40 €
CH: 17,90 sFr

Erschienen: 12.10.2009
suhrkamp taschenbuch 4118, Broschur, 397 Seiten
ISBN: 978-3-518-46118-1

Inhalt

Als Außenstehender und anteilnehmender Augenzeuge zugleich erlebt Cees Nooteboom das Jahr 1989 in Berlin. Seinen Bericht Berliner Notizen über diese Zeit, in der aus zwei deutschen Staaten einer wurde, rühmt Die Zeit als einen »schön erbarmungslosen Spiegel Deutschlands«. Ende der Neunziger besucht der Autor erneut die nun nicht mehr geteilte Stadt. Und zehn Jahre später inspiziert er die Berliner Verhältnisse ein weiteres Mal.

Der Mauerfall, die neunziger Jahre, das heutige Berlin: Der große niederländische Erzähler und Essayist Cees Nooteboom stellt seinen zum Klassiker gewordenen Berliner Notizen und der Rückkehr nach Berlin neue, bisher unveröffentlichte Texte zur Seite. Zwanzig Jahre bewegter Geschichte spiegeln sich in dieser Zusammenstellung von Essays, die von den Deutschen und ihrer Hauptstadt erzählen, klug, unprätentiös und sinnlich.

Pressestimmen

»Ein Zeitdokument, das durch seine präzisen Schilderungen und überraschenden Bilder wie durch seine historischen und soziologischen Reflexionen überzeugt.«

Claus-Ulrich Bielefeld, rbb kulturradio

»Seine Berliner Notizen, zwischen 1989 und 1997 entstanden und um einen Prolog von 1963 ergänzt, gelten längst als Klassiker. Sie sind keineswegs nur von Berlin, sondern auch von anderen Städten inspiriert, enthalten beispielsweise atmosphärisch dichte Impressionen aus München. Nootebooms besondere Beziehung zur einst geteilten Metropole aber hat den Verlag bewogen, zum 20. Jahrestag des Mauerfalls den Band neu aufzulegen und mit Texten aus dem Herbst 2008 anzureichern. ... [P]oetisch und ironisch, liebevoll und gnadenlos.«

Kristina Maidt-Zinke, Süddeutsche Zeitung

Kommentieren