Erwin Seitz
Butter, Huhn und Petersilie - Anregungen für eine bessere Küche

Leseprobe » Bestellen »


D: 8,95 € *
A: 9,20 €
CH: 13,50 sFr

Erschienen: 20.06.2011
insel taschenbuch 4033, Taschenbuch, 186 Seiten
ISBN: 978-3-458-35733-9

Inhalt

Der Grat zwischen Gelingen und Nichtgelingen ist beim Kochen oft sehr schmal. Denn nicht nur die richtige Kombination von Zutaten ist entscheidend, auch deren Eigenheiten, Feinheiten und Geheimnisse muß man kennen, um Geschmack und Aroma voll zur Geltung zu bringen. Kenntnisreich schildert Erwin Seitz Herkunft, Geschichte und Eigenheiten der wichtigsten kulinarischen Zutaten – angefangen vom Öl über die Kartoffel bis hin zum Lamm. Diese kulinarische Geschichte verfeinert er mit reichlich Tips und Hinweisen und rundet sein Werk mit vielerlei leckeren und anregenden Rezeptvorschlägen zum erfolgreichen Nachkochen ab. So kann in der Küche nichts mehr schiefgehen!

Eine wunderbar leicht geschriebene Philosophie der kulinarischen Genüsse!

Pressestimmen

»Erwin Seitz beschreibt den Eigengeschmack der Lebensmittel, ihren Charakter und die diesem angemessene Garmethode ... Die stärksten Seiten dieses kleine, hübschen Buches aber sind der ›Vorratskammer‹ gewidmet: Wie man mit Butter, Zitrone und Olivenöl umgeht, lässt sich praktisch für jedes Essen anwenden und reformiert deshalb die Alltagsküche an der Wurzel.«

Ijoma Mangold, Süddeutsche Zeitung

»Ähnlich wie bei leckeren Gerichten fällt rechtzeitiges Aufhören schwer. Was zur Folge hat, dass am Ende der Kapitel keine Energie mehr zum (Selber-)Kochen vorhanden ist. Oder schlicht der überraschende Effekt, zu meinen, man habe bereits erquicklich gespeist, nämlich all die feinen und liebenswert zubereiteten Köstlichkeiten aus dem Hause Seitz und Co. Insofern: Wohl bekomm’s!«

Brigitte Böttner, Konradsblatt, Wochenzeitung für das Erzbistum Freiburg 30/2011

Kommentieren