Charlotte Brontë
Der Professor - Roman

Aus dem Englischen von Gottfried Röckelein
Leseprobe » Bestellen »


D: 10,00 €
A: 10,30 €
CH: 14,90 sFr

Erschienen: 08.12.2014
insel taschenbuch 4347, Taschenbuch, 372 Seiten
ISBN: 978-3-458-36047-6

Inhalt

Nach dem Tod der Eltern geht der junge William Crimsworth nach Brüssel und tritt dort eine Stelle als Lehrer an der von Mademoiselle Reuter geführten Mädchenschule an. Obwohl sie älter ist als er, verfällt er in Schwärmereien und malt sich eine gemeinsame Zukunft mit ihr aus. Bis er ein Gespräch überhört, das ihre Verlobung mit einem anderen Mann offenbart. Ernüchtert wendet William sich von ihr ab. Doch als er sich einige Zeit später in die junge Lehrerin Frances Henri verliebt, schürt dies den Unmut von Mlle Reuter, die gekränkt versucht, einen Keil zwischen das junge Glück zu treiben …
Im Original erschienen unter dem Titel The Professor (ars vivendi verlag).

Pressestimmen

»Selten war das so aufregend wie hier, einem bei der Fabrikation von Anschauungen, Vorstellungen, Sätzen zuzusehen.«

Fritz Göttler, Süddeutsche Zeitung

Kommentieren