Elena Ferrante
Die Geschichte der getrennten Wege - Band 3 der Neapolitanischen Saga (Erwachsenenjahre)

Aus dem Italienischen von Karin Krieger
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Erschienen: 28.08.2017
Gebunden, 540 Seiten
ISBN: 978-3-518-42575-6
Auch als eBook erhältlich

Spiegel Bestseller Hardcover

Bestseller in Focus, Stern und Börsenblatt

Inhalt

Es sind die turbulenten siebziger Jahre und die beiden inzwischen erwachsene Frauen. Lila ist Mutter geworden und hat sich befreit und alles hingeworfen – den Wohlstand, ihre Ehe, ihren neuen Namen – und arbeitet unter entwürdigenden Bedingungen in einer Fabrik. Elena hat ihr altes neapolitanisches Viertel hinter sich gelassen, das Studium beendet und ihren ersten Roman veröffentlicht. Als sie in eine angesehene norditalienische Familie einheiratet und ihrerseits ein Kind bekommt, hält sie ihren gesellschaftlichen Aufstieg für vollendet. Doch schon bald muss sie feststellen, dass sie ständig an Grenzen gerät.

Ganze Welten trennen die Freundinnen, doch gerade in diesen schwierigen Jahren sind sie füreinander da, die Nähe, die sie verbindet, scheint unverbrüchlich. Würde da nur nicht die langjährige Konkurrenz um einen bestimmten Mann immer deutlicher zutage treten.

Im Original erschienen unter dem Titel Storia di chi fugge e di chi resta (Edizioni e/o).

Pressestimmen

»Wer immer das geschrieben hat … gehört zu den besten Wortkünstlern, Menschengestaltern, Geschichtenerzählern unserer Zeit. … Wieder in der wunderbaren Übersetzung von Karin Krieger.«

Martin Ebel, Süddeutsche Zeitung

»Exzellent … und in einer findig agilen Übersetzung von Karin Krieger. Ferrante ist eine Großmeisterin, die mit sprachlicher List brilliert.«

Franz Haas, Neue Zürcher Zeitung

»Elena Ferrante hat die große Erzählung Nachkriegsitaliens geschrieben … Der dritte Band entfaltet über ein weit verzweigtes und psychologisch fein ausgestaltetes Personentableau ein bezeichnendes Panorama der 1970er-Jahre in Italien … ein Jahrhundertwerk.«

Andreas Fanizadeh, taz. die tageszeitung

»Auch der dritte Band von Elena Ferrantes Neapel-Tetralogie ist bravourös … und zudem großartig von Karin Krieger aus dem Italienischen übersetzt.«

Ursula März, DIE ZEIT

»Ein großartiger Bildungsroman im Spiegel einer prekären Mädchenfreundschaft und zugleich ein Gesellschaftsporträt des armen Neapel in den 50er und 60er Jahren.«

Dirk Schümer, DIE WELT

»Das erste italienische Werk seit langer, langer Zeit, das einen Nobelpreis verdient.«

The New York Review of Books

»Wir werden die beiden Freundinnen nicht mehr vergessen. Mille grazie.«

DIE ZEIT

»Ein grandioses Zeitpanorama!«

Neue Zürcher Zeitung

»Wenn Sie diesen Sommer noch etwas zu lesen suchen, dann entscheiden Sie sich für Elena Ferrante.«

Sarah Stendel, Stern

»Die am Ende mehr als 2000 Seiten über die besondere Freundschaft zwischen Elena und Lila sind geprägt von sprachlicher Eleganz und erzählerischer Leichtigkeit, ohne jemals ins Banale abzugleiten.«

Goslarsche Zeitung

»Ferrante gelingt es, die große soziale und politische Dimension mit der persönlichen Ebene zu verknüpfen.«

Lena Klimkeit, Oberhessische Presse

»Wirklichkeitssinn und Unterhaltung gehen bei Ferrante Hand in Hand.«

Stefan Kister, Stuttgarter Zeitung

»Ferrante beschreibt das Drama vieler Frauen heute, die dauernd alles sein müssen für so viele und am Ende gar nicht mehr wissen, wer sie selber sind. … Ein Jahrhundertroman …, geschrieben mit der der Wucht eines klassischen Epos oder der großen amerikanischen Serien wie Breaking Bad, Mad Men oder The Wire

Finn Canonica, Das Magazin

»Wer #FerranteFever googelt, findet eine florierende Subkultur leidenschaftlicher Leser, eine transnationale Gemeinschaft, die viel Zeit und Mühe darauf verwendet, fiktive Ereignisse aus dem Neapel der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu diskutieren.«

Christian Bos, Frankfurter Rundschau

»Ein unglaublich süffig erzähltes Buch mit starkem Sog, ähnlich wie der Knausgard-Effekt.«

Maike Albath, Deutschlandradio Kultur

»Es herrscht das Ferrante-Fever!«

Bettina Weber, Tages-Anzeiger

»Ein Roman allererster Güte!«

The Independent

»Ein wunderbares, unglaublich spannendes Buch! Ich finde faszinierend, wie offen die Erzählerin über ihr Konkurrenzverhältnis zu ihrer besten Freundin spricht. Und dabei ist alles so wahr, weil es im wirklichen Leben genauso ist. Und man taucht ganz realistisch in dieses Italien ein, in diese Vorstadt, mit all ihrer Brutalität und Armut.«

Eva Mattes

»So etwas haben Sie noch nie gelesen.«

The Guardian

»Elena Ferrante ist für Neapel, was Charles Dickens für London gewesen ist.«

Washington Post

»Jeder sollte alles lesen, wo Elena Ferrante draufsteht.«

Boston Globe

»Elena Ferrante ist die maßgebliche zeitgenössische Autorin Italiens – und der ganzen Welt.«

The Sunday Times

»Das beste Porträt einer Frauenfreundschaft in der gesamten modernen Literatur.«

The New York Times

»Ferrantes Schreiben kennt keine Grenzen, sie ist in der Lage, jeden Gedanken bis zu seiner drastischsten Schlussfolgerung zu bringen oder bis an seinen fundamentalsten Ursprung zurückzuführen.«

The New Yorker

»In diesen Romanen ist eine drastische Ehrlichkeit am Werk, die zugleich erschüttert und tröstet.«

BBC

»Ferrante wirkt wie eine Droge.«

Le Monde

»Macht auf herrliche Weise süchtig, von enormer Weite und gleichzeitig intim. Eine Großtat modernen Erzählens.«

O, The Oprah Magazine

Veranstaltungen

Videobeiträge

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Kommentare

»Sie ist die wunderbarste Autorin, die man sich
wünschen kann, ihre Bücher sind Träume, die
in Erfüllung gegangen sind.«
Till Raether, 30.11.2016

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