VERSANDKOSTENFREI AB 9 € (D)
DIREKT BEIM VERLAG BESTELLEN
SIGNIERTE BÜCHER
VERSANDKOSTENFREI AB 9 € (D)
DIREKT BEIM VERLAG BESTELLEN
SIGNIERTE BÜCHER

Die Marke Luther

Wie ein unbekannter Mönch eine deutsche Kleinstadt zum Zentrum der Druckindustrie und sich selbst zum berühmtesten Mann Europas machte – und die protestantische Reformation lostrat
Aus dem Englischen von Ulrike Bischoff
Die Marke Luther
Wie ein unbekannter Mönch eine deutsche Kleinstadt zum Zentrum der Druckindustrie und sich selbst zum berühmtesten Mann Europas machte – und die protestantische Reformation lostrat
Aus dem Englischen von Ulrike Bischoff

Als Martin Luther 1517 seine 95 Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche nagelte, war er praktisch unbekannt. Doch innerhalb weniger Jahre verbreiteten sich seine Ideen in ganz Europa und erschütterten den Kontinent in seinen Grundfesten. Luther wurde berühmt, ja berüchtigt. Wie hatte er das geschafft?

Der wichtigste Reformator der Kirchengeschichte war nicht nur ein herausragender Theologe, sondern auch ein genialer Stratege, der ganz genau wusste, dass es nicht allein...

Mehr anzeigen

Als Martin Luther 1517 seine 95 Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche nagelte, war er praktisch unbekannt. Doch innerhalb weniger Jahre verbreiteten sich seine Ideen in ganz Europa und erschütterten den Kontinent in seinen Grundfesten. Luther wurde berühmt, ja berüchtigt. Wie hatte er das geschafft?

Der wichtigste Reformator der Kirchengeschichte war nicht nur ein herausragender Theologe, sondern auch ein genialer Stratege, der ganz genau wusste, dass es nicht allein Argumente sind, die im Kampf der Ideen den Ausschlag geben. Mit sicherem Gespür für das, was wir heute Imagepflege und Marketing nennen, machte er sich die neue Technik des Buchdrucks zunutze, baute Netzwerke auf und schuf gemeinsam mit Lucas Cranach für sich und seine Lehre eine eigene Markenidentität.

Andrew Pettegree zeichnet nach, wie es Luther gelang, sich in der Öffentlichkeit zu positionieren – als Kritiker der katholischen Kirche, als Vorkämpfer für Frauenrechte, als Demagoge, der auch gegen Juden wetterte. Er schildert den nachhaltigen Einfluss, den die Reformation auf das Buchgewerbe hatte, und umgekehrt. Vor allem aber erzählt er eine der wohl spannendsten Geschichten der Neuzeit: wie ein einfacher Mönch zum ersten Star des Medienzeitalters aufstieg.

Bibliografische Angaben

Personen für Die Marke Luther

Andrew Pettegree ist Professor für Moderne Geschichte an der University of St. Andrews. Er gilt als einer der führenden Experten für das Europa im Zeitalter der Reformation, ist Gründungsdirektor des St. Andrews Reformation Studies Institute sowie gegenwärtig Vizepräsident der Royal Historical Society. Bei Yale University Press erschien 2014 The Invention of News. How the World Came to Know About Itself.

Andrew Pettegree ist Professor für Moderne Geschichte an der University of St. Andrews. Er gilt als einer der führenden Experten...

Übersetzerin
Übersetzerin

STIMMEN

»Freunden des Buchdrucks und Buchhandels … sei Andrew Pettegrees Studie Die Marke Luther empfohlen.«
Claudia Keller, Der Tagesspiegel
»Eine bemerkenswerte Geschichte, gründlich recherchiert und verständlich erzählt.«
The Washington Post
»Wer einen Beleg für Max Webers These sucht, dass Ideen nur wirken, wenn sie sich mit Interessen verbinden, findet in Die Marke Luther faszinierendes Anschauungsmaterial.«
Friedrich Wilhelm Graf, Frankfurter Allgemeine Zeitung
»Freunden des Buchdrucks und Buchhandels … sei Andrew Pettegrees Studie Die Marke Luther empfohlen.«
Claudia Keller, Der Tagesspiegel
»Eine bemerkenswerte Geschichte, gründlich recherchiert und verständlich erzählt.«
The Washington Post
»Wer einen Beleg für Max Webers These sucht, dass Ideen nur wirken, wenn sie sich mit Interessen verbinden, findet in Die Marke Luther faszinierendes Anschauungsmaterial.«
Friedrich Wilhelm Graf, Frankfurter Allgemeine Zeitung
»Andrew Pettegree erzählt in Die Marke Luther die Geschichte der Reformation als Geschichte ihrer Bücher, ihrer Produktion und Vermarktung – das führt zu faszinierenden Detailerkenntnissen.«
Johann Hinrich Claussen, DIE ZEIT
»Pettegree hat ein pralles Kapitel Buchhandelsgeschichte geschrieben.«
Jürgen Busche, der Freitag

ENTDECKEN

Empfehlung
Hier finden Sie eine Auswahl von Büchern zum Christentum – darunter christliche Schriften und Bücher zu politischen und theologischen Theorien sowie zur Geschichte des Christentums.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Das Mittelmeer und die mediterrane Welt in der Epoche Philipps II

48,00 €

Geschichte der Reformation in Deutschland

28,00 €
48,00 €
28,00 €