Léon Poliakov
Geschichte des Antisemitismus. 8 Bände in Kassette - Band 2: Das Zeitalter der Verteufelung. Anthropologie der Juden

Bestellen »


D: 15,80 € *
A: 16,30 €
CH: 22,90 sFr

Erschienen: 06.07.1989
Taschenbuch, 239 Seiten
ISBN: 978-3-633-54024-2

Inhalt

Im 14. Jahrhundert hat sich die ohnedies schon bedrohliche Situation der Juden endgültig so verschärft, daß man, wie in diesem 2. Band dargelegt wird, geradezu von einem Zeitalter unsäglicher Leiden und Demütigungen sprechen kann. Denn nunmehr werden die Juden aus den meisten europäischen Ländern vertrieben; wo sie noch geduldet werden, müssen sie in der totalen Abgeschiedenheit des Ghettos leben. Dies wiederum führte zur Bildung einer besonderen jüdischen Bevölkerungsklasse, die durch eine bestimmte Sprache und Kleidung wie auch durch ganz spezielle Gewohnheiten und Bräuche charakterisiert ist. Der Verfasser zeigt das breite Spektrum der Fakten auf, die zu diesem Ausnahmezustand geführt haben; in einem Anhang zur Anthropologie der Juden tritt er außerdem der zählebigen verhängnisvollen Legende von einer jüdischen Rasse aus zeitgenössischer naturwissenschaftlicher Sicht entgegen.

Kommentieren