Christian Hess, Annina Hess-Cabalzar
Menschenmedizin - Für eine kluge Heilkunst

Band 2 der Reihe medizinHuman, herausgegeben von Dr. Bernd Hontschik
Bestellen »


D: 20,00 €
A: 20,60 €
CH: 28,90 sFr

Erschienen: 30.10.2006
suhrkamp taschenbuch 3819, Broschur, 262 Seiten
ISBN: 978-3-518-45819-8

Inhalt

Ist die avancierteste nicht auch die klügste Medizin? Nicht, wenn sie in eine Sackgasse mündet. Nicht, wenn ein Arzt, mag er noch so gut ausgebildet sein, das Wesen einer Krankheit nicht versteht, weil ihm sein Menschenbild den Blick verstellt. Christian Hess und Annina Hess- Cabalzar entwerfen anhand von konkreten Fällen die Grundlagen einer Heilkunst, die nicht einfach Symptome entfernt, sondern das Gesundsein unterstützt. Einer Heilkunst, die den ganzen Menschen im Blick hat, die Erkenntnisse aus Psychotherapie, Philosophie und Medizinethik einbezieht und sich sogar von Kunst inspirieren läßt. Einer klugen Heilkunst, die am Ende sogar viel Geld spart.

Christian Hess, geboren 1950, ist seit 1988 Chefarzt der Medizinischen Abteilung des Schweizer Spitals Affoltern und initiierte dort das Modell einer interdisziplinären Medizin. Annina Hess-Cabalzar, geboren 1951, ist als Psychotherapeutin seit 1992 am Aufbau des »Modells Affoltern « beteiligt.

Kommentieren