Gaby Hartel, Carola Veit
Samuel Beckett

Samuel Beckett
Bestellen »


D: 7,90 €
A: 8,20 €
CH: 11,90 sFr

Erschienen: 27.03.2006
Suhrkamp BasisBiographien 13, Broschur, 160 Seiten
ISBN: 978-3-518-18213-0

Inhalt

»Ist die Schwerkraft noch die alte?«
 
Er war ein Intellektueller mit einer gehörigen Portion Selbstironie, ein Autor, der die literarischen Konventionen aushebelte und sein berühmtestes Stück Warten auf Godot zur Entspannung schrieb: Samuel Beckett, irischer Nobelpreisträger, ist längst zur populären Ikone geworden, und seine Figuren sind überall zu finden – ob in der Literatur, im Film oder in der Werbung.

Pressestimmen

»Die Einführung von Gaby Hartel und Carola Veit ist auf dem neuesten Stand: Das Klischee vom verzagten Dichter der Negativität wird ebenso konzise wie fröhlich aufgelöst. Das Bändchen ist reich illustriert und klug mit Zitaten aus dem Werk des Nobelpreisträgers von 1969 versehen: eine Einführung nicht nur für Oberschüler und Erstsemester.«
Der Tagesspiegel
»Eine neue, übersichtlich gegliederte Beckett-Biographie legen Gaby Hartel und Carola Veit vor. Leben, Werk, Wirkung – in diesem Dreischritt wird Beckett als eine der großen ›Ikonen des 20. Jahrhunderts‹ beschrieben.«
Literarische Welt
»Die Autorinnen behandeln Leben, Werk und Wirkung auf knappem Raum so, wie es der ›Ikone des 20. Jahrhunderts‹ gebührt: als zweisprachigen Intellektuellen, als wirkungsmächtigen Nobelpreisträger, als Polarisierer vor allem auch der westdeutschen Literaturszene. Sie ordnen Becketts Theaterstücke und seine Romane kompetent in ihre Zeit ein und heben das Einmalige, das, womit er die kulturelle Welt wirklich veränderte, prägnant hervor.«
Mannheimer Morgen

Kommentieren